23.01.2024

Vorschulkinder des Kinderhauses "Zum Guten Hirten" Pirkensee besuchten die Stadtbücherei

Wie in jedem Jahr haben sich die Vorschulkinder mit zwei Erzieherinnen aus dem Kinderhaus "Zum Guten Hirten" Pirkensee auf den Weg in die Stadtbücherei Maxhütte-Haidhof gemacht. Dort wartete bereits die Leiterin der Stadtbücherei, Sibylle Neumann, auf sie. Bei ihrem Besuch lernten die Kinder die Stadtbücherei als interessanten Aufenthaltsort kennen.

Es wurde die Bilderbuchgeschichte „Pippilothek“ vorgelesen und erfuhren unter anderem: Was ist eine Bücherei? Wie verhalte ich mich dort? Wie funktioniert die Ausleihe? Wie gehe ich mit ausgeliehenen Büchern um?

Nach einer Führung durch die Bücherei konnten die Kinder bei einem selbsterstellten Quiz ihr Wissen prüfen. Außerdem gab es eine ausgiebige Schmökerstunde und jedes Kind durfte sich ein Buch ausleihen, das ihm besonders gefiel.

„Wir hoffen natürlich, dass wir durch diesen Besuch der Bücherei die Freude am Lesen und die Neugierde auf die Bücherei wecken können“ so Sibylle Neumann, Leiterin der Bücherei.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Sibylle Neumann