14.12.2023

STRABAG AG spendet 2.000 € an Inklusionsprojekt »Gruppe Miteinander«

Die Freude war groß, als sich Stefanie Auschner, Kaufmännische Gruppenleiterin bei der STRABAG AG, an die „Gruppe Miteinander“ wandte und von einer Spende sprach. 1.000 € sollte die Inklusionsgruppe bekommen.

Bei der Spendenübergabe im MehrGenerationenHaus (MGH) Maxhütte-Haidhof, in dem sich die Gruppe regelmäßig trifft, wartete dann die nächste Überraschung: „Wir haben die Spende kurzerhand verdoppelt“, erzählte Auschner. Die Leiterin der Gruppe Miteinander, Ulrike Mutzbauer, und die stellvertretende MGH-Leitung Rebecca Federer konnten es kaum fassen.

Zu der Spende kam es, weil das Bauunternehmen STRABAG AG mit Konzernsitz in Wien regelmäßig einen Teams-Award vergibt, um herausragende Teamleistungen zu würdigen. „Dabei handelt es sich um einen firmeninternen Wettbewerb, bei dem nach konkreten Lösungen gesucht wird, die den Mitarbeitern den Arbeitsalltag erleichtern sollen“, erklärte Auschner. Dieses Jahr gewann der Bereichsleiter Georg Seidel der AG Direktion Bayern Nord mit Hauptsitz in Regensburg den Teams-Award, erzählte Martin Winklbauer, technischer Gruppenleiter der STRABAG, Niederlassung Maxhütte-Haidhof. „Das Preisgeld wollten wir an ein Projekt in unserer Heimatgemeinde spenden und so wurden wir auf die Inklusionsgruppe aufmerksam“, so Auschner.

„Mit der großzügigen Spende können wir mit unseren 46 Mitgliedern wieder zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen und vielleicht auch eine Ausflugsfahrt durchführen,“ freute sich Mutzbauer und bedankte sich im Namen der ganzen Gruppe Miteinander recht herzlich für das „Weihnachtsgeschenk“.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Rebecca Federer