24.01.2024

Goldene Ehrenamtskarte für Philipp Wolf und Ferdinand Baer

Eine besondere Wertschätzung, die Ehrenamtskarte in Gold des Bayerischen Staates, erhielten kürzlich der aktive Wasserwachtler und Arzt Philipp Wolf und der fachliche Leiter der Vogelauffangstation in Regenstauf und Lehrer, Ferdinand Baer, beide aus Maxhütte-Haidhof, für deren jahrelanges und ehrenamtliches Engagement. „Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für den langen und treuen Dienst am Menschen und am Tier. „Dies ist eine Möglichkeit einmal ein offenes Danke zu sagen. Wir wissen, dass unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unsere tragenden Säulen unserer Gesellschaft sind“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl beim Empfang im Maxhütter Rathaus.

Er überreichte Phillipp Wolf im Beisein seines Sohnes Linus und Ferdinand Baer im Namen des Freistaates die Goldenen Ehrenamtskarten. Für das Landratsamt Schwandorf werden die Silbernen und Goldenen Ehrenamtskarten von der Lernenden Region ausgestellt.

Seit über 25 Jahren betreut Ferdinand Baer Wildvögel in der Vogelauffangstation in Regenstauf und ist seit 2010 als fachlicher Leiter in der Einrichtung tätig. Hauptsächlich werden dort verunfallte Wildvögel betreut. Die Zahl wird mit 1300 bis 1500 Tieren aus ganz Bayern im Jahr angegeben. Er ist Ansprechpartner zu vielen Themen der Versorgung der Tiere, ist in der Umweltbildung aktiv und bei der Unterstützung von Behörden.

Christoph Bauer, welcher der Leiter der Einrichtung seit 2014 ist, betitelt Baer als „fachkundig, hoch engagiert und leidenschaftlich“.

24 Stunden, sieben Tage in der Woche betreut Baer das Nottelefon, hauptsächlich in der Brutzeit der Wildvögel.

Baer besitzt seit seinem 15. Lebensjahr den Falknerschein und wurde im Jahre 2015 vom Bayerischen Umweltministerium mit dem Bayerischen Tierschutzpreis ausgezeichnet. Wegen seines Engagements in der Greifvogelrehabilitation wurden er in den Bundesvorstand des Deutschen Falknerordens gewählt.

Für Philipp Wolf zitierte Erster Bürgermeister Rudolf Seidl im Sitzungssaal des Rathauses den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Wolfgang Dantl bei seiner Laudatio im Juni letzten Jahres auf Wolf: „Was, erst 25 Jahre, denn Ihre Wasserwacht-Aktivitäten würden eigentlich für gleich mehrere Wasserwacht-Karrieren ausreichen“.

Seit 1997 ist Wolf Mitglied bei der Wasserwacht Burglengenfeld: 1999 Rettungstaucher, 2002 Ausbilder Tauchen, 2009 Einsatzleiter im Wasserrettungsdienst, 2009 Bootsführer, Fachberater Hochwasserschutz 2010, Zugführer Wasserrettungsdienst 2014, Arzt 2014, Mitglied der „Landeslehrgruppe Tauchen“ seit vielen Jahren, Arzt der Kreis-Wasserwacht seit 2014, stellvertretender Chefarzt Kreisverband 2017-2021, Chefarzt Kreisverband seit 2021 Medizinischer Mastermind hinter den Corona-Maßnahmen im Kreisverband und im gesamten Landkreis und darüber hinaus.

Als Vorstand der Wasserwacht Burglengenfeld hat Philipp Wolf auch Aufgaben in der Ortsgruppe Wasserwacht Burglengenfeld übernommen. Von 2005 bis 2009 war er stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe, seit 2009 Vorsitzender der Ortsgruppe Burglengenfeld.

„Für Philipp Wolf, habe ich mir aus sicheren Kreisen sagen lassen, ist die Wasserwacht und alles, was mit Medizin zu tun hat, eine absolute Leidenschaft“, sagte Bürgermeister Seidl. „Für Wolf ist Arztsein tatsächlich mehr Berufung als Beruf“.

Auch er hat bereits viele Ehrungen erhalten: 2005 wurde ihm die Wasserwacht-Medaille in Bronze sowie 2013 in Silber und 2017 in Gold überreicht. Eine Ausbilderehrung in Silber folgte 2017 und für Gold im Jahre 2022. Seit Juni letzten Jahres darf er auch das Staatliche Ehrenzeichen für 25 Jahre an seiner Uniform tragen.

Bürgermeister Seidl dankte nicht nur den beiden Geehrten für deren langjährige Arbeit, sondern auch deren Familien. „Mit deren Unterstützung und deren Verständnis tragen Sie dazu bei, dass das ehrenamtliche Engagement, welches wir heute auszeichnen, überhaupt möglich sein kann.

Ich bedanke mich bei Ihnen, im Namen der Stadt Maxhütte-Haidhof ganz herzlich für Ihr großes Engagement“, so Seidl.

Philipp Wolf und Ferdinand Baer bedankten sich abschließend für den würdigen Empfang im Rathaus und die Wertschätzung des Ehrenamtes von Seiten der Stadt Maxhütte-Haidhof.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt