11.03.2024

Der erste Frühjahrsempfang war ein voller Erfolg!

STÄDTEDREIECK. Fast 100 Gäste folgten der Einladung des Zweckverbandes Städtedreieck zum erstmaligen Frühjahrsempfang Anfang März 2024 nach Burglengenfeld in die Große Aula des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums. Ein Abend voller spannender Themen rund um die Wirtschaft im Städtedreieck – das Publikum applaudierte.

Eine Aufgabe des Zweckverbandes ist es u. a. die Wirtschaftsförderung im Städtedreieck zu begleiten und auszubauen. Hierzu schloss man sich bereits im Oktober 2023 mit den ortsansässigen Gewerbevereinen zusammen, um die erstmalige „Wuide Wochen“ Aktion in Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof und Teublitz zu starten. Mit dieser Premiere fiel bereits der Startschuss für eine konstruktive und erfolgversprechende Zusammenarbeit zwischen dem Zweckverband und den Gewerbevereinen. Dazu zählen das Wirtschaftsforum Burglengenfeld (Wifo), die Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof und die Interessensgemeinschaft Teublitzer Unternehmer (ITU).

Grußwörter, Fachvorträge und gute Gespräche

Die geladenen Gäste konnten es kaum erwarten und rauschten bereits eine halbe Stunde vor Einlass in das Gebäude des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums. Ein roter Teppich sowie ein Gläschen Sekt am Einlass, stimmten bereits auf einen interessanten und hochspannenden Abend ein.

Die Videobotschaft von MdL Tobias Gotthardt (FW) eröffnete die Veranstaltung. Es folgten Grußworte von Landrat Thomas Ebeling, dem stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Thomas Gesche (1. Bürgermeister Burglengenfeld) und Herrn Matthias Schaller (Schulleiter und Gastgeber des JMF-Gymnasiums). Die geladenen Gastredner aus Wirtschaft und Politik schlossen sich mit ihren informativen Fachvorträgen über „Zahlen, Fakten und Co.“ zugleich an. Ein besonderes Flair verlieh die Concert Big Band des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums, die mit musikalischer Unterhaltung den Abend begleitete.

„Status quo“ – Was können wir im Städtedreieck gemeinsam bewegen?

Diese Fragen brannten dem Publikum förmlich auf den Lippen: Was tun der Landkreis und die Städte aktuell dafür, dass die Region Städtedreieck für bestehende und neu anzusiedelnde Firmen attraktiv bleibt? Welche konkreten Maßnahmen werden ergriffen, um die Infrastrukturen sinnvoll auszubauen?  Wie kann der Erhalt der Kultur im Städtedreieck gewährleitet werden?

Darüber wurde sich in der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Referenten der Fachvorträge Josef Ebnet (IHK), Albert Vetterl (Handwerkskammer), Siegfried Bäumler (Agentur für Arbeit), Landrat Thomas Ebeling, den zwei Bürgermeistern der Städte Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof und dem Moderator Wolfgang Dantl (Citymanager Burglengenfeld), ausführlich ausgetauscht.

Auch das Thema Tourismus im Städtedreieck kam erneut auf den Tisch. Dies ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Aufgabengebietes des Zweckverbandes. „Dazu sei anzubringen, dass wir bereits das schönste Städtedreieck in ganz Bayern haben“, so Thomas Gesche abschließend.

Dank für Unterstützung und Zusammenarbeit

Sebastian Hauser, Geschäftsleiter des Zweckverbandes Städtedreieck, bedankte sich in seinem Schlusswort bei allen Beteiligten, sowie Sponsoren und Unterstützern. Insbesondere dankte er Schulleiter Matthias Schaller für das zur Verfügung stellen der Location. Ebenso ging sein Dank an die lokalen Gewerbevereine, vertreten durch Julia Krempl und Benedikt Göhr sowie Wolfgang Dantl.

Das Resümee der Veranstaltung

„Einen Platz für Networking zwischen regionalen Unternehmen, Schulleitern aus dem gesamten Städtedreieck und Vertretern aus der lokalen Politik zu schaffen, das war unsere Hauptaufgabe hier, beim ersten Frühjahrsempfang der Unternehmer im Städtedreieck“, so Sebastian Hauser mit den Moderatoren Julia Krempl (WGM) und Benedikt Göhr (Wifo).

Eines ist sicher, der Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderung im Städtedreieck bleibt keine einmalige Sache. „Wir sehen uns wieder – egal ob im Frühjahr, Sommer, Herbst, oder Winter.“, so Hausers Schlussstatement.

Quelle: Meier Christina, Geschäftsstelle Städtedreieck