18.12.2023

30. Maxhütter Weihnachtsmarkt mit gemütlicher und familiärer Stimmung

Am dritten Adventswochenende stand in Maxhütte-Haidhof ein feierliches Jubiläum an: Die Tore zum Weihnachtsmarkt in Maxhütte-Haidhof eröffneten sich bereits zum 30. Mal. Bei winterlichen Temperaturen eröffnete das Maxhütter Christkind zusammen mit ihren vier Engeln den 30. Weihnachtsmarkt am Rathausvorplatz.

Viele Einheimische und Gäste besuchten den Weihnachtsmarkt, um sich die Auftritte der örtlichen Vereine anzusehen und anzuhören, an den Ständen die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen, mit Freunden einen Glühwein zu trinken oder das große kulinarische Angebot auszukosten.

"Mein Dank gilt heute allen Beteiligten, die mitgeholfen haben, diesen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen. Viele kleine Rädchen haben ineinandergegriffen und haben ein großes Ganzes erschaffen: den 30. Maxhütter Weihnachtsmarkt und dem Motto „Der Weihnachtsmarkt, wo Weihnachten ein Zuhause hat“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl in seiner Eröffnungsansprache.

Der Weihnachtsmarkt wurde von Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl, dem Christkind (Corinna Sebast), den vier Engelchen Charlotte, Lina, Melissa, und Ella und der der Jugendblaskappelle der FF Leonberg eröffnet.

Auftritte der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Rainbows“, des Frauenchors „AcaBella“, der Jagdhornbläser der Kreisjagdgruppe Burglengenfeld e. V. und der Heidi-Davies-Band sorgten für eine adventliche Abendstimmung.

Am Sonntag sorgten die Turmbläser der Jugendblaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg, die Jugendgruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins Pirkensee, die Kindertanzgruppe „Zumbis“ des SV Leonberg, die Kinder der Maximilian-Grundschule und die Kindergarten- und Schulkindergruppen Body Concept des FC Maxhütte-Haidhof für gute Stimmung. Nach dem Auftritt des Sängerbundes 1862 Maxhütte und der Ansprache des Christkindes, folgte mit der Gruppe „Neverfarmer Trio“ der musikalische Höhepunkt des Sonntagabends. Auch am Sonntag verteilten die vier Engel Victoria, Luisa, Annika und Nika zusammen mit den Weihnachtsmännern der Kolpingfamilie Maxhütte-Haidhof Schokoladenpäckchen.

An beiden Tagen verteilten das Christkind und die Engel an alle Kinder Karussellgutscheine und waren ein beliebtes Fotomotiv. Die lebendige Krippe mit zwei Eseln wurde von Besuchern jeden Alters bestaunt.

Das Christkindl-Postamt wurde in diesem Jahr wieder im Sitzungssaal des Rathauses eingerichtet und zahlreiche Kinder überreichten ihren Wunschzettel persönlich an das Christkind.

In Maxhütte-Haidhof sorgen die einheimischen Vereine und Organisationen für eine besondere Atmosphäre, die von einer gemütlichen und familiären Stimmung geprägt ist. Die über 60 Buden und Stände im Rathaus, am Rathausvorplatz und in der Mittelschulaula boten verschiedenste Waren und Köstlichkeiten an und trugen so zusammen mit dem abwechslungsreichen Programm wieder zu einem vollen Erfolg des Weihnachtsmarkts bei.

„In dieser vorweihnachtlichen Zeit braucht es eigentlich nicht viele Worte: Frieden, Stabilität und Gesundheit sind wohl die drei größten Wünsche unser aller“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer