Direkt zu:
Zusatzinformationen
09.05.2023

Vortrag: Lernen - gewusst wie!

Wie macht Lernen Spaß und wie gelang man in wenigen Schritten auf die Überholspur? Diese Fragen beantwortete der Lerntrainer und Entertainer Franz Probst bei seinem zweistündigen Vortrag vor über 180 Besuchern, darunter vielen Kindern, in der Aula der Maximilian-Grundschule auf unterhaltsame, zauberhafte Weise. Dabei lieferte er eine leicht verständliche Gebrauchsanweisung fürs Gehirn.

Ausgehend von den notwenigen Grundvoraussetzungen wie Ernährung und Bewegung für effektives lernen wurden erfolgreiche Strategien zur Motivation und Konzentration dargeboten. Den Besuchern und Besucherinnen wurden einfache, aber effiziente Gedächtnistechniken vermittelt, mit denen man besser und schneller lernt. Dabei wurden Lerntechniken wie „Geschichten und Loci-Technik“ oder Mind-Mapping vorgestellt. Er zeigte auf, wie man Informationen wie Zahlen, Fakten oder Vokabeln mit Bildern kombiniert, um eine nachhaltige Vernetzung und Koordination beider Gehirnhälften zu erreichen und so die zu erlernenden Informationen schneller im Langzeitgedächtnis abzuspeichert. Der Lerntrainer stellte auch Lernmethoden wie die Anker-Technik vor, wodurch eine Aktivierung des Gehirns durch Bilderfolgen erreicht wird.
Franz Probst, der Begründer von „easy learning“ zeigte in der Maximilian-Grundschule, wie Lernen Spaß machen und man in wenigen Schritten auf die Überholspur gelangen kann.


Quelle: Oskar Duschinger, Rektor Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof