05.05.2023

UPDATE: Straßensperrungen entlang der Hugo-Geiger-Siedlung für das Gewerbegebiet »Teublitz Süd-Ost«

Seit Mitte März 2023 ist die Straße SAD 5 entlang der Hugo-Geiger-Siedlung inzwischen gesperrt. Nachfolgend erhalten Sie Informationen zum weiteren Bauablauf für die Erschließung des Gewerbegebiets „Teublitz Süd-Ost“. Mit einem Abschluss der Arbeiten ist bis Ende Mai zu rechnen.

Für das Gebiet „Teublitz Süd-Ost“ wurde eine Linksabbiegespur aus Richtung Teublitz kommend erforderlich. Zu Verzögerungen bei den Baumaßnahmen kam es durch fünf unbekannte Kabelverläufe im Umfeld der Kreisstraße SAD 5. Demnach kann der Bauabschnitt 1 mit einer Verzögerung von rund drei Wochen ab dem 8. Mai 2023 fertiggestellt werden.

Wie sich das weitere Vorgehen zeitlich gestaltet, wird anhand folgender Auflistung* erläutert:

08.-10.05.2023: Einbau der Asphaltschichten im Bauabschnitt 1 (nördlicher Teil der SAD 5)

11.05.2023: Umstellung der Verkehrsführung auf Bauabschnitt 2; Erreichbarkeit der Hugo-Geiger-Siedlung nur über Maxhütte-Haidhof (südliche Zufahrt)

ab 11.05.2023: Verlegung der Wasserleitung quer über die SAD 5

16.05.2023: Anschluss an die bestehende Wasserleitung

15.-17.05.2023: Asphaltierung im Gebiet „Teublitz Süd-Ost“ ohne Einschränkungen für Anlieger*innen

22./23.05.2023: Einbau der Asphaltschichten im Bauabschnitt 2

ab ca. 24.05.2023: Freigabe der Kreisstraße SAD 5 für den Verkehr; aufgrund fehlender Straßenmarkierung ist mit einer vorübergehenden Geschwindigkeitsbegrenzung zu rechnen

* Bitte beachten Sie, dass es zu zeitlichen Verschiebungen kommen kann.

Für die weiterhin andauernden Sperrungen bleiben Umleitungen ausgeschildert. Der Geh- und Radweg auf der Seite der Hugo-Geiger-Siedlung ist auch weiterhin von den Sperrungen nicht betroffen. Die Führung des Lieferverkehrs für die Firma LÄPPLE AUTOMOTIVE GmbH und die Ersatzhaltestelle zur Schülerbeförderung bleiben unverändert. Zu Fragen der Schülerbeförderung wenden Sie sich bitte direkt an das Verkehrsunternehmen Ehrenreich unter Telefon-Nr. 09 471 80 35 6. Bei Fragen zu den Bauarbeiten und zur Straßensperrung steht Ihnen das städtische Bauamt der Stadt Teublitz telefonisch unter 09 471 99 22 27 zur Verfügung.

Wir bitten Betroffene, die entstehenden Einschränkungen, Absperrungen und Beschilderungen auch weiterhin zu beachten und hoffen hierfür auf Ihr Verständnis. Darüber hinaus bitten wir, die entstandenen Unannehmlichkeiten während der Bauphase zu entschuldigen.

Quelle: Stadt Teublitz, Thomas Stegerer