04.05.2023

Zusammenarbeit lohnt sich für alle

Seit vielen Jahren ist das Unternehmen Läpple AG ein verlässlicher Kooperationspartner der Mittelschule Maxhütte-Haidhof. Erst kürzlich wurde der Kooperationsvertrag im Rahmen des Workshops „Come with ME“ mit den Unterschriften von Schulleiter Helmut Breßler und dem Ausbildungsleiter der Firma Läpple, Herrn Markus Wiendl, erneuert.

Nun konnte ein weiteres gemeinsames Projekt fertiggestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Technik-Gruppe aus den achten Klassen bauten in zwei Tagen, unterstützt von Azubis der Firma Läpple, eine Ball-Box aus Metall.

Nach Fertigstellung präsentierten die stolzen SchülerInnen ihr Werk in der Schulturnhalle. Erster Bürgermeister Rudolf Seidl ließ es sich nicht nehmen, der Übergabe der Ball-Box beizuwohnen und die Arbeit der SchülerInnen zu würdigen: „Vielen Dank für das Engagement an die Schülerinnen und Schüler, an die Firma Läpple und an alle Beteiligten. Ich freue mich sehr, dass unsere Firmen vor Ort den Weg hin zur Ausbildung fördern“, so das Stadtoberhaupt.

Durch die Kooperation erhielten die Projektteilnehmer wertvolle Einblicke in die Ausbildungsberufe der Firma Läpple und diese wiederum lernte die interessierten Schülerinnen und Schüler kennen. Viele Jugendliche hätten hier in den vergangenen Jahren ihre berufliche Heimat gefunden, was wiederum die Region stärke. Das ist eine Win-Win -Situation. Ausbildungsleiter Markus Wiendl berichtete, dass die SchülerInnen sichtlich großen Spaß beim Bohren, Flexen und Schweißen hatten. Doch das Projekt diene nicht nur der Freude an der Arbeit, sondern soll auch die Attraktivität der Firma und ihrer Ausbildungsberufe zeigen. Rektor Helmut Breßler dankte dem Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl und der Stadt Maxhütte-Haidhof als Sachaufwandsträger für die beständige und stets hilfsbereite Unterstützung der Schule bei allen Projekten, der Fachoberlehrerin Karin Kern für die engagierte und kompetente Organisation des Projekts, vor allem aber den Schülerinnen und Schülern der Technikgruppe sowie Herrn Wiendl und seinen hilfsbereiten Azubis für diese gelungene Aktion. Echte Zusammenarbeit lohnt sich für alle!

Quelle: Mittelschule Maxhütte-Haidhof, Helmut Breßler