Direkt zu:
Zusatzinformationen
02.05.2023

Ich bin stark, ich kann das! 

Über die gesamte letzte Schulwoche hinweg durften die Kinder der ersten Klassen der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof interessante und lehreiche Stunden zum Thema „Selbstkompetenz: Ich bin stark, ich kann das!“ erleben. 

Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von der Kinder-Karateschule Geiger aus Burglengenfeld. Ein speziell für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren konzipiertes Selbstbehauptungstraining soll Schülerinnen und Schülern helfen, ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Mithilfe dieses Trainings werden Mut, Aufmerksamkeit und Respekt vor anderen Kindern geschult und die Freude an der Bewegung nicht außer Acht gelassen.

Beispielsweise durften die Kinder im Rahmen eines Hindernisparcours ihr Können ausloten und gleichzeitig ihre Stimme (Kleiner Körper – große Wirkung, Stopp – lass mich in Ruhe) trainieren. Aufmerksam lauschten die Kinder ihrem charismatischen Trainer Marco Kunzewitsch und seiner Assistentin Anna Schieche und waren mit Begeisterung und Freude bei der Sache. Pädagogisch wurde dieses Projekt zusätzlich von ausgebildetem Fachpersonal (Jugendsozialarbeitern/-innen) begleitet.


Quelle: Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof, Oskar Duschinger