20.09.2022

Imagefilm zur Fairtrade Region Städtedreieck »Hauptstadt des fairen Handels 2021«

Im Rahmen einer Verlosung zum Wettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels 2021“ von Engagement Global, Bonn gewann die Fairtrade Stadt Maxhütte-Haidhof eine Videoproduktion für einen Image-Film zum Thema „Fairer Handel“. Diese Filmproduktion wurde erweitert auf die drei Städte Teublitz, Maxhütte-Haidhof und Burglengenfeld, welche als Verbund seit 2014 mit dem Siegel Fairtrade-Region Städtedreieck zertifiziert sind. In dem Film geht es um die Arbeit der drei Städte zum Thema Fairer Handel.

Die Steuerungsgruppe, welche aus Mitgliedern der drei Städte besteht, setzt immer wieder Akzente mit verschiedenen Aktionen. Durch Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft wird versucht, auf fairen Handel aufmerksam zu machen, denn: Fairer Handel lebt vom Mitmachen. So übernimmt die Region Städtedreieck Verantwortung für eine gerechtere Welt und setzt sich für sozial, ökologisch und ökonomisch verträglichen Konsum und weltweit gerechtere Handelsstrukturen ein. Nur wenn sich viele Menschen dafür einsetzen, kann man dazu beitragen, faire Arbeitsbedingungen und nachhaltige Produktionsketten zu schaffen. Zahlreiche Geschäfte und Unternehmen im Städtedreieck bieten oder verwenden seit Langem faire Produkte. „Helfen Sie mit, die Welt gerechter zu gestalten. Es ist jeder Einzelne von uns notwendig, um die Welt ein wenig besser zu machen.“, sind sich die drei Bürgermeister im Städtedreieck (Rudolf Seidl (Maxhütte-Haidhof), Thomas Beer (Teublitz), Thomas Gesche (Burglengenfeld) einig. „Nur wenn die Bevölkerung sensibilisiert wird für den fairen Handel und eine breite Akzeptanz besteht, können wir hier etwas zum Guten ändern.“

Hier geht es zum Image-Film „Hauptstadt des fairen Handels 2021“: https://www.youtube.com/watch?v=TmWGRjXrLk8

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier