21.12.2022

Ein neuer Aufbau-Salzstreuer für die Stadt Maxhütte-Haidhof

Die Stadt Maxhütte-Haidhof ist auch in diesem Jahr für Schneefall und Glätte sehr gut vorbereitet. Seit der Anschaffung des neuen Winterdienstgerätes, einem Aufbaustreuer, umso mehr.

Für den Winterdienst hat die Stadt Maxhütte-Haidhof einen neuen Aufbau-Salzstreuer angeschafft. Der Aufbaustreuer des Herstellers Bucher Municipal aus Wernberg-Köblitz hat ein Fassungsvermögen von 5000 Liter Sole und 3,5 m³ Festsalz. Somit umfasst der Kombistreuer sowohl Flüssig- als auch Festsalz.

Ein großer Vorteil dieses Gerätes ist der flexible Einsatz des Salzes, da rein Feuchtsalz (FS 100) oder ein Solegemisch (Trocken- und Feuchtsalz kombiniert, FS 30) eingesetzt werden kann. So ist der Streuvorgang effizienter und umweltschonend. „Dies ermöglicht Salzeinsparungen, da die Menge des Streusalzes auf die aktuellen Wetterbedingungen angepasst werden kann“, so Bauhofleiter Thomas Heider.

Eine weitere Stärke des Abroll-Streuers ist die Möglichkeit der flexiblen Umrüstung. Der Streuer wird bei Bedarf an den Lastwagen des Bauhofs angebaut. So sind die Rüstzeiten sehr gering und der Lastwagen des Bauhofs bleibt flexibel einsetzbar.

„Das neue Gerät ist eine wertvolle Bereicherung der Winterdienstaustattung des Bauhofs. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl. Ebenso bittet Rudolf Seidl um Verständnis. „Unterstützen Sie bitte unseren Winterdienst indem Sie Ihre Fahrzeuge nicht auf öffentlichen Straßen parken. Nutzen Sie in den Wintermonaten die privat vorhandenen Stell- oder Parkflächen“, so das Stadtoberhaupt.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer