05.05.2023

Benefizkonzert des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr Garmisch-Partenkirchen

Einem Musikgenuss der besonderen Art konnte man in der gut gefüllten Stadthalle in Maxhütte-Haidhof lauschen: Das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr Garmisch-Partenkirchen gab zu Gunsten der Jugendarbeit der Jugendblaskapelle der FFW Leonberg e. V. ein Konzert mit bunt gemischtem Programm. Das Benefizkonzert fand anlässlich des 35. Jubiläums der Jugendblaskapelle statt, welches im Jahr 2021 wegen Corona ausfallen musste. Zur Einstimmung auf das Konzert spielte die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Regina Sturm in gewohnter Weise auf.

Die 50 Musikerinnen und Musiker des Gebirgskorps unter der Leitung von Hauptmann Rudolf Piehlmayer präsentierten anschließend ein bunt gemischtes Programm aus Märschen, Melodien namhafter Filmklassiker, Musikstücke aus bekannten Musicals, sowie Swing und Klassik.  Auch die solistischen Darbietungen boten einen besonderen Musikgenuss. Mit Standing Ovations dankte das Publikum dem Orchester für den wundervollen musikalischen Abend. Als Zugabe kamen vier Alphörner des Gebirgsmusikkorps zum Einsatz und versetzte die Zuhörer für eine kurze Zeit in die Berge. Anschließend ließ es sich Regina Sturm nicht nehmen, „ihre“ Jugendblaskapelle zusammen mit dem Gebirgskorps zu dirigieren. Zu guter Letzt wurde der Konzertabend mit der Bayernhymne und der Deutschlandhymne beendet.

Christian Auburger, Erster Vorsitzender des Jubelvereins bedankte sich am Ende ganz herzlich bei Hauptmann Rudolf Piehlmayer für den wunderbaren musikalischen Genuss und überreichte ein kleines Präsent als Dankeschön.

Auch Erster Bürgermeister Rudolf Seidl freute sich über dieses besondere Musikerlebnis und sprach ebenfalls seinen Dank an den Leiter des Musikkorps sowie auch an den Ersten Vorsitzenden der Jugendblaskapelle, Christian Auburger, für die Organisation und Durchführung dieses Abends in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof aus.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier