01.06.2022

Ehrenbürger und Altbürgermeister Detlev Richter feierte seinen 75. Geburtstag

Am 24. Mai feierte Detlev Richter, Ehrenbürger und Altbürgermeister der Stadt Maxhütte-Haidhof, im Kreis von Familie, engen Freunden und langjährigen politischen Weggefährten seinen 75. Geburtstag.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl, Zweiter Bürgermeister Franz Brunner, Geschäftsleiter Karl-Peter Würstl und der Vorstand der Stadtwerke Ludwig Haslbeck gratulierten dem Jubilar persönlich und im Namen der Stadt.

Die politische Laufbahn des Jubilars begann 1972, als er mit 25 Jahren auf Anhieb in den Stadtrat gewählt wurde und die nächsten sechs Jahre das Amt des Dritten Bürgermeisters ausüben durfte. Somit war Richter damals der jüngste stellvertretende Bürgermeister in Bayern.

1975 wurde Richter dann für die folgenden 18 Jahre Zweiter Bürgermeister und hat in dieser Zeit einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Stadt genommen. Besonders hervorzuheben ist hier sicherlich die Verwirklichung des Netto-Zentrallagers, für dessen Ansiedlung er sich mit aller Kraft einsetzte.

Als Richter 1996 für die nächsten zwölf Jahre als Erster Bürgermeister der Stadt seinen Dienst antrat, gab er seinen Beruf als Lehrer und Konrektor der Mitteschule Maxhütte-Haidhof auf.

In dieser Zeit wurden besondere Anstrengungen unternommen, aus Maxhütte-Haidhof eine attraktive Stadt zu machen.

Es wurde eine neue zentrale Grundschule gebaut, die Stadthalle und das Einkaufszentrum realisiert, eine Park and Ride-Anlage für den Bahnhof erschaffen und eine lange Reihe von Ortsverschönerungen im Stadtgebiet durchgeführt.

Neue Maßstäbe gesetzt wurden auch in den Bereichen Kinder, Jugend, Familie und Senioren. Seit 1996 gab es in Maxhütte-Haidhof einen Jugend- und Seniorenbeirat, ein Jugend- und Ferienprogramm, ganzjährige intensive Jugendarbeit sowie ein ganzjähriges Seniorenprogramm. Der Dialog der Generationen und das MehrGenerationenHaus sind in Maxhütte-Haidhof seit dieser Zeit selbstverständlich.

Die weitere Stadtentwicklung wurde vorgegeben durch die Erarbeitung eines städtebaulichen Gesamtkonzepts, durch die Erstellung eines detaillierten Landschaftsplans und die Erarbeitung eines raumordnerischen Entwicklungskonzepts. Weichenstellungen, von denen die Stadt bis heute zehrt, so dass der Altbürgermeister im Jahr 2017 auch die Ehrenbürgerwürde erhielt.

Dem Kreistag des Landkreises Schwandorf gehörte Detlev Richter 24 Jahre lang bis 2014 an. Zu erwähnen bleibt auch, dass ihm aufgrund seiner besonderen Verdienste schon 2010 der Bayerische Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann, die Kommunale Verdienstmedaille verliehen hatte.

Quelle: Stadt Maxhüte-Haidhof, Andrea Ederer