Direkt zu:
Zusatzinformationen

Zeitreise 2011

Der 20. Maxhütter Weihnachtsmarkt fand dieses Jahr unter dem „Motto Weihnachtszauber ... 20 Jahre rund um das Rathaus“ statt. Einen besonderen Höhepunkt stellte die lebende Krippe dar. Viele Besucher aus nah und fern folgten dem Aufruf und kamen zum Maxhütter Christkindl, welches zum Jubiläumsweihnachtsmarkt viele kleine Geschenke mitbrachte. Aus dem Verkauf von selbstgebauten Birkenteelichtern des städtischen Bauhofes konnte ein Erlös von 400 Euro erwirtschaftet werden, die der Bauhof an den Förderverein Höllohe nach Teublitz spendete. 

20. Januar 2011: Der Seniorenbeirat der Stadt  verabschiedet unter der Regie der Seniorenbeauftragten Anita Alt sein Halbjahresprogramm.

27. Januar 2011: Kabarettist Günter Grünwald gastiert in unserer ausverkauften Stadthalle und begeistert sein Publikum.

27. Januar 2011: Der Stadtrat genehmigt eine Erstellung zu einem Grobkonzept für die Regionalgartenschau.
Gleichzeitig stimmt er einem gemeinsamen Logo für das Städtedreieck Teublitz-Burglengenfeld-Maxhütte-Haidhof zu. Der Entwurf stammt vom Maxhütter Maximilian Krempl. 

27. Januar 2011: Erstmalig wird es im Städtedreieck Teublitz-Burglengenfeld-Maxhütte-Haidhof einen gemeinsamen Kanaltrupp geben.

31. Januar 2011
: Die Stadt lädt zum Jahresempfang in die Stadthalle ein. Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank empfängt über 200 Freunde und Gäste unserer Stadt.
Sie lässt das vergangene Jahr anhand von Menschen Revue passieren und gibt den Besuchern den Leitspruch von Mahatma Gandhi „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" mit nach Hause.

8. Februar 2011: Es erscheint erstmalig unter der Regie von Jugendpfleger Alexander Spitzer ein Ganzjahresprogramm für die Jugend.

14. Februar 2011: Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier besucht die Stadt Maxhütte-Haidhof und gratuliert dem Seniorenbeirat der Stadt zu dessen Förderpreis der Bayerischen Staatsregierung.

16. Februar 2011: 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank lädt Vizepräsident der Handwerkskammer Albert Vetterl als Referent zum Unternehmerstammtisch „Treffpunkt Wirtschaft“ ein.

20./21. Feburar 2011: Landrat Volker Liedtke eröffnet mit 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank die große Bildungsmesse der Lernenden Region Schwandorf e. V. bei uns in der Stadthalle.
Es werden über 5.000 Besucher registriert.   

8. März 2011: Gemeinsam veranstaltet unter dem Motto „Willkommen im Spaßpalast" der FC Maxhütte-Haidhof zusammen mit der Stadtverwaltung einen großen Kinderfasching in der Stadthalle.
Großer Dank geht an das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des FC Maxhütte-Haidhof.

28. März 2011: Die Bezirksversammlung des Bayerischen Städtedtages, Oberpfalz findet bei uns in der Stadthalle statt. Auch Emilia Müller, Bayerische Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, nimmt daran teil.

12. April 2011: Die Städte Teublitz, Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof gründen den ersten Regionalverbund von Büchereien in der Oberpfalz und in Niederbayern:
Unter dem Titel „Städtedreieck liest“ präsentieren die drei Stadtbibliotheken ihre mehr als 40.000 Medien in einem gemeinsamen Internetkatalog: www.staedtedreieckliest.de.

1. Mai 2011: Die Maikundgebung 2011 im Städtedreieck findet in der Stadthalle in Maxhütte-Haidhof statt.

7. Mai 2011: In der Stadthalle findet das 2. Oberpfälzer Musikantentreffen statt. Ausrichter waren der Seniorenbeirat der Stadt und die MaXhütter Stub'n-Musi.

10. Mai 2011: Marc'nSimon gastieren im MehrGenerationenHaus: Sie boten Slapstick, Comedy, Kabarett, Parodie und Klamauk vom Feinsten.

24. Mai 2011: Franz Grönninger wird neuer Obmann bei den Feldgeschworenen der Stadt Maxhütte-Haidhof. Sein Stellvertreter wird Georg Plank.

26. Mai 2011: Eine Bürgerversammlung findet in der Stadthalle statt.

27. Mai 2011: Die siebte Klasse der Mittelschule Maxhütte-Haidhof organisiert und führt das monatliche Seniorenfrühstück im MehrGenerationenHaus durch.

29. Mai 2011: Der Rosenball findet mit über 400 Senioren großen Anklang in der Stadthalle: Ausrichter sind der Seniorenbeirat der Stadt, der BLSV und die Seniorenfachstelle des Landratsamtes.

09. Juni 2011: Die Kontaktgruppe „Miteinander“ für Menschen mit und ohne Behinderung des Mehrgenerationenhauses und der Lebenshilfe hatte die Stadträte eingeladen, mit Rollstühlen, Rollator und Kinderwagen die Kernstadt von Maxhütte-Haidhof zu erkunden.

25./26. Juni 2011: Die Jugendblaskapelle der FF Leonberg feiert mit vielen Musikliebhabern, Gönnern und Freunden das 25-jährige Vereinsjubiläum.

27. Juni 2011: Der Seniorenbeirat der Stadt verabschiedet sein zweites Halbjahresprogramm für 2011 im neuen farbigen Layout.

9. Juli 2011: Eine Familienfahrt des städtischen Jugend- und Seniorenprogramms führte dieses Jahr zu den süddeutschen Karl-May Festspielen.

14. Juli 2011: Im Foyer der Stadthalle wird die Dauerausstellung „Mineralien und Fossilien" eröffnet.

29. Juli 2011: Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier besucht das Seniorenfrühstück im MehrGenerationenHaus.

13. August 2011: Der 3. Städtedreieckslauf findet mit über 550 Teilnehmern statt. Zieleinlauf ist Maxhütte-Haidhof. Nähere Informationen unter www.staedtedreieckslauf.de.

13./14. August 2011: Das 7. Bürgerfest findet statt. Tausende Besucher feiern friedlich und in guter Laune bei fünf Bühnen.
Aufgrund der amtlichen Unwetterwarnung wurde das Bürgerfest am Sonntagabend abgebrochen!
Nach einer Warnung des Deutschen Wetterdienstes war die uneingeschränkte Sicherheit der Veranstaltung nicht mehr gewährleistet.
Die Sicherheit unserer Gäste, Mitarbeiter und Künstler war uns am wichtigsten, deshalb haben wir das Bürgerfest 2011 abgebrochen!

19. August 2011: Der Benediktinerpater Dr. Pater Anselm Grün referierte im MehrGenerationenHaus zum Thema „Führen mit Werten". Die Einladung fand im Rahmen der Veranstaltungen des Unternehmerstammtisches „Treffpunkt Wirtschaft" Maxhütte-Haidhof statt. Gleichzeitig trug er sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

11. September 2011: Tag der offenen Tür am städtischen Bauhof: Viele Besucher kamen und informierten sich über die Arbeiten und Ausbildungsplätze am Bauhof.

17. September 2011: Die Loewschen Einrichtungen feiern das 20-jährige Bestehen.

18. September 2011: Die Wasserwacht Maxhütte-Haidhof feiert mit einem Festakt die Einweihung ihres neuen Wasserwachtshaus, ein sehr freudiges Ereignis.

25. September 2011: Die katholische Kirche St. Barbara feiert das 50jährige Jubiläum.

1. Oktober 2011: Der bekannte Musiker Tobias Heindl und seine Kollegen Pat Prziwara von Fiddler's Green, Martin Dietl von der Band „Uncle Sally“ und Franz X. Höfer von Arwinda gastieren in Heindls Geburtsstadt Maxhütte-Haidhof im MehrGenerationenHaus.

2. Oktober 2011: Der Kindergarten Rappenbügl St. Josef feiert sein 50-jähriges Bestehen.

2. Oktober 2011: Seniorenbeirätin Helene Menges verstirbt unerwartet. Sie war Mitglied seit der Gründung 1997.

3. Oktober 2011: Die Stadt feiert in der Stadthalle ihren Seniorennachmittag. Moderator Eckhardt Mierzwa organisierte wieder tolle Gruppen, die das Publikum begeisterten. 

7. Oktober 2011: Die Kabarettistin Martina Schwarzmann gastiert mit ihrem Programm „Wer Glück hat, kommt" in der Stadthalle.

21. Oktober 2011: Der LandesSeniorenVerband Bayern hält seine erste Bezirksversammlung in der Oberpfalz bei uns in Maxhütte-Haidhof. Hauptredner ist Staatssekretär Markus Sackmann. Die Stadt Maxhütte-Haidhof wird 100. Mitglied des Verbandes.

22. Oktober 2011: Die Kleiderkammer Städtedreieck wird im Beisein der drei Bürgermeister des Städtedreiecks Maria Steger (Teublitz), Heinz Karg (Burglengenfeld) und Dr. Susanne Plank (Maxhütte-Haidhof) auf dem Läpple-Gelände, Tor 2, wiedereröffnet.

22. Oktober 2011: Die Seniorenfachstelle mit Otmar Poguntke des Landratsamtes Schwandorf hält ihren 59. Seniorennachmittag bei uns in der Stadthalle.

26. Oktober 2011: Frau Sigrid Beier-Huber führt erstmals durch die Mineralien- und Fossilienausstellung „stein-reich" in der Stadthalle. Zukünftig werden Führungen regelmäßig angeboten. 

30. Oktober 2011: Der Schauspieler und Sänger Michael Fitz gastiert mit der Lesung "Max Bronski - München Krimis" im MehrGenerationenHaus.

5. November 2011: 50 Jahre Pfarrkirche St. Barbara: Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller kam zu Besuch. Sein Pastoralbesuch begann im Rathaus.
1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank hatte zu einem kleinen Empfang eingeladen mit Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.

18. November 2011: Es ist ein fester Termin im gesellschaftlichen Kalender der Stadt: Die Sportlerehrung in der Stadthalle. 191 Sportlerinnen und Sportler waren in diesem Jahr eingeladen, die besondere sportliche Leistungen erbracht hatten.

5. Dezember 2011: Der städtische Bauhof spendet 500 Euro für die Kindergärten aus dem Stadtgebiet. Das Geld stammt aus dem Erlös der Veranstaltung „Tag der offenen Tür" am Bauhof.

9. Dezember 2011: Der Ehrenbürger der Stadt Maxhütte-Haidhof Pfarrer Adalbert Brunner feiert in Wackersdorf seinen 80. Geburtstag.
1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank nimmt am 10. Dezember 2011 an den Festlichkeiten teil.

10./11. Dezember 2011: Der 20. Maxhütter Weihnachtsmarkt fand unter dem Motto „Weihnachtszauber ... 20 Jahre rund um das Rathaus" statt. Einen besonderen Höhepunkt stellte die lebende Krippe dar. Viele Besucher aus nah und fern folgten dem Aufruf und kamen zum Maxhütter Christkindl, welches zum Jubiläumsweihnachtsmarkt viele kleine Geschenke mitbrachte. Aus dem Verkauf von selbstgebauten Birkenteelichtern des städtischen Bauhofes konnte ein Erlös von 400 Euro erwirtschaftet werden, die der Bauhof an den Förderverein Höllohe nach Teublitz spendete.  

11. Dezember 2011: Der FC Maxhütte-Haidhof veranstaltet den 8. Charivari-Hallencup in der Stadthalle. Sieger des Wettbewerbes wurde der ASV Burglengenfeld.