Direkt zu:

Sponsorenlauf 2015 der Mittelschule: Sportlich wie finanziell ein voller Erfolg

Am 9. Juli standen bei kühlen Temperaturen orange Hütchen und eine Lautsprecheranlage im Pausenhof der Maxhütter Mittelschule. „Was ist denn hier los?“, wird sich manch einer gefragt haben. Doch bald war klar: Es gab keine neue Baustelle in Maxhütte-Haidhof, sondern heute fand der Sponsorenlauf der Maxhütter Mittelschule statt.

Schon in den frühen Morgenstunden hatten Lehrer und Elternbeirat die Laufstrecke präpariert, Gemüse geschnippelt und Getränke vorbereitet. Die Strecke führte von der Sporthalle auf den Schulhof, durch den Hartplatz und über den Asphalt wieder zurück zu Halle.

Verantwortlich für den Lauf zeigte sich Lehrer Andreas Köppl, der in seiner Begrüßung dem REWE Markt Burglengenfeld für die Bereitstellung von Getränken und Gemüse dankte.

Bereits um 8.00 Uhr starteten die ersten Läufer

Den Anfang machten die Siebt- und Achtklässler. Für jede absolvierte Runde bekamen die Kinder einen Stempel auf den Arm, bzw. auf ihr Stempelblatt. Mit Feuereifer liefen sie Runde um Runde. Später folgten gruppenweise auch die anderen Klassenstufen.

Die Veranstaltung diente vor allem auch einem guten Zweck. Denn die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen Geldbetrag versprachen, z.B. pro Runde 50 Cent. Damit ist das Prinzip der Aktion auch bereits beschrieben: Die Schüler holen sich einen Paten, der für ihre Lauffähigkeit „Rundenentlohnung“ zahlt.


Prominentester Pate war 3. Bürgermeister Rudolf Seidl.

Er hatte sich sofort für diesen wohltätigen Lauf als Pate zur Verfügung gestellt, war auch am Lauftag selbst vor Ort und applaudierte seinem Patenkind Stefan. Es war klar, dass sich Stefan besonders ins Zeug legte und dem Bürgermeister dann auch begeistert von der hervorragenden Leistung tief in den Geldbeutel griff und der die erlaufene Summe auch noch durch eine Spende der Stadt aufbesserte. Am Ende waren alle stolz auf ihre sportliche Leistung.

„Ich danke allen Eltern, Elternbeiräten, dem Hausmeister Robert Lautenschlager, den Lehrern, an der Spitze Andreas Köppl und allen Paten für die Durchführung und Unterstützung des sozialen Tages an der Schule“, so Bürgermeister Seidl.

Auch Rektor Helmut Bressler und Konrektor Anton Krug sponserten zusammen mit Anita Alt, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt Maxhütte-Haidhof, ihre auserwählten „Laufkinder“ Marcel, Gerald und Victoria.

Und so kam mit vereinten Kräften eine stattliche Summe zusammen: 1500,- Euro. Diese Summe wird an die LBV Vogel- und Umweltstation Regenstauf gespendet. Die Station wird jedes Jahr von den Schülern im Fach Biologie besucht.

„Die Schulfamilie der Mittelschule Maxhütte-Haidhof dankt allen Kindern, Helfern und Sponsoren, die zum großen Erfolg des diesjährigen Sponsorenlaufes beigetragen haben. Mit 1715 gelaufenen Runden, das entspricht eine Strecke von 343 Kilometern, können wir sehr stolz auf unsere Kinder sein“, so Rektor Helmut Bressler abschließend.

 

16.07.2015 
Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof