Direkt zu:
Zusatzinformationen

Stadtfest zum 60-jährigen Stadtjubiläum, 27. Juli 2013

Als das Stadtfest aus Anlass des „60. Geburtstages“ von Maxhütte-Haidhof begann, war die Lage unklar. Um 18 Uhr herrschte immer noch sengende Hitze, der Besuch war sehr verhalten, als die Partyband Chaos für die ersten musikalischen Takte sorgte.

Die vielen Helfer der Vereine, die für Ablauf und Bewirtung zuständig waren, wussten nicht so ganz was kommen würde. Eine Stimme formulierte es so: „Entweder es ist gar nix los oder wir werden überrannt.“ Eine Vorhersage, deren zweiter Teil, sich als wahr erweisen sollte. Trotz Superpokal und tropischer Nacht, plötzlich war der Rathausvorplatz ein Menschenmeer.
Die Helfer arbeiteten im Akkord und der erhoffte Erfolg war eingetreten. Da machte es natürlich auch Spaß auf der Bühne zu stehen und für Stimmung in der Menschenmenge zu sorgen. Dafür war mit „Meister Probper und die Saubermänner“ genau die richtige Band gefunden worden.

Das Quintett, das das Wort des Deutschen Schlagers predigt, sorgte dafür, dass die Temperatur auch nach dem Verschwinden der Sonne nicht sank. Von Tür an Tür mit Alice bis zu Mama Leone reihte sich Hit an Hit.

60 Jahre Stadt Maxhütte-Haidhof - eine Stadt feiert

Noch heißer wurde es zu späterer Stunde. Brasilianische Rhythmen klangen aus den Boxen und zwei Tänzerinnen zeigten den passenden Samba dazu.

Der Wunsch, den Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank, bei Eröffnungen des Festes formuliert hatte: „Viel Spaß, ein friedliches, fröhliches Fest, habt einfach Freude an diesem schönen, lauen Sommerabend und feiert“, ging damit in Erfüllung. Das hieß gleichzeitig auch, dass viel Arbeit auf sie, wie einige der Stadträte wartete. Das Besondere an dem Fest war, dass es unter dem Stern eines guten Zweckes stand. „Jeder Euro der heute als Gewinn erwirtschaftet wird, geht an die Flutopfer im Raum Deggendorf“ und die Bürgermeisterin und die Räte waren für den Weinstand zuständig.