Direkt zu:

Zeitreise 2023

2023 - ein Jubiläumsjahr: Die Stadt Maxhütte-Haidhof feiert 70 Jahre Stadterhebung 1953 - 2023.

4. Juli 2023: Die Stadt feiert das 70-jährige Stadtjubiläum mit einem Festakt in der Stadthalle.
29. Juli 2023: Die Stadt Maxhütte-Haidhof feiert zusammen mit ihren Bürgerinnen und Bürgern am Rathausvorplatz ein großes Stadtfest.

17. Januar 2023: Umfahrungsstraße Städtedreieck: Das von der Regierung der Oberpfalz durchgeführte Raumordnungsverfahren ist abgeschlossen. Das Ergebnis zu den Trassenvarianten der geplanten Umfahrungsstraße liegt vor. Ziel des Verfahrens war es, die Umsetzbarkeit der geplanten Varianten unter Abwägung der betroffenen unterschiedlichen Belange, wie Natuschutz, Bergbaurecht oder Verkehrsbelastung festzustellen. Es blieb nur eine der vier Varianten als raumverträglich und mit Aussicht auf Erfolg in der Planfeststellung übrig. Es handelt sich hierbei um die Trasse B. Das weitere Vorgehen beim Projekt "Umfahrungsstraße" soll im ersten Halbjahr feststehen. Die entsprechenden Gremien werden mit einbezogen und die Öffentlichkeit informiert.

Februar 2023: "Es ist in trockenen Tüchern": Die Stadt Maxhütte-Haidhof bekommt eine neue Grüngutannahmestelle. Der Standort für die neue Grüngutannahmestelle in Maxhütte-Haidhof, im Ortsteil Ibenthann, eröffnet am Mittwoch, 1. März 2023 ab 10 Uhr. Die Annahmestelle befindet sich am Huber-Hof, Ibenthann 2 und ist von Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Februar 2023: Erstmals startet das Förderprogramm zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Stadtrat hat beschlossen, dass Stecker-Solaranlagen bis 600 Wp gefördert werden sollen. Mehr Informationen finden Sie hier: Förderprogramm zum Ausbau der erneuerbaren Energien, Förderung von Stecker-Solaranlagen bis 600 Wp

21. Februar 2023: Endlich war es wieder soweit! Am Faschingsdienstag veranstaltete die Stadt Maxhütte-Haidhof zusammen mit dem FC Maxhütte-Haidhof eine ausgelassene Faschingsgaudi für Kinder. Pünktlich um 14:00 Uhr zog der wohl drolligste Faschingszug der Oberpfalz zusammen mit hunderten Maskierten vom Rathaus los in Richtung Stadthalle, auch Spaßpalast genannt. Das Piratenschiff, der einzige aber wohl schönste Punkwagen der Umgebung, führte den riesigen Gaudiwurm zur großen Faschingsfeier. Die Jugendblaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg mit der Dirigentin Regina Sturm führte den Zug zusammen mit dem Stadtmaskottchen, der MAXI-Maus und Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl und den Stadträten, an. Mehr dazu finden Sie hier: Kinderfasching in Maxhütte-Haidhof - Es war bunt, lustig und laut.

25. Februar 2023: Prof. (emeritiert) Dr. Dr. Heribert Popp aus Maxhütte-Haidhof wurde mit der höchsten Laien-Auszeichnung des Bistum Regensburgs, der Wolfgangsmedaille, geehrt. Er erhielt die Auszeichnung von Bischof Rudolf Voderholzer am 29. Januar 2023 für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Vorsitzender und Sprecher des Pfarrgemeinderates, seine Tätigkeit im Dekanat und Mitgliedschaft des Diözesanpastoralrates. Erster Bürgermeister Rudolf Seidl ließ es sich deshalb nicht nehmen, bei einem Stehempfang der Pfarrei St. Josef Rappenbügl im Pfarrheim, der Heimatpfarrei von Popp und Seidl, zu gratulieren. Er überreichte ein kleines Präsent der Stadt und dankte ihm ganz herzlich für seine langjährige Mitarbeit als aktiver Christ in der Pfarrei.

März 2023: Das Bundessamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe investiert Millionen in die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser und fördert Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Wasserversorgung. Die Stadtwerke Maxhütte-Haidhof nutzten die Gelegenheit und beantragten drei Notstromaggregate zur Aufrechterhaltung der Trinkwasserversorgung im gesamten Versorgungsgebiet bei einem Stromausfall. Die Aggregate sollen die Stromversorgung der Brunnen, Aufbereitung sowie der allgemeinen Netzversorgung bei einem Stromausfall aufrechterhalten und somit die Notversorgung und eine Vorratsmenge für den Brandschutz sicherstellen. Die Stadtwerke Maxhütte-Haidhof beliefern rund 12.000 Menschen aus vier Brunnenanlagen auf einer Fläche von rund 35 km². Die jährliche Trinkwassermenge liegt bei etwa 800.000 m³.

März 2023: Zum zweiten zentralen Ehrungsabend des Brand- & Katastrophenschutzes im Landkreis Schwandorf hat Landrat Thomas Ebeling gemeinsam mit Kreisbrandrat Christian Demleitner zahlreiche verdiente Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in die Stadthalle Maxhütte-Haidhof eingeladen. Im Stadtbereich Maxhütte-Haidhof wurden Bernhard Emmert und Christian Künzel für 25 Jahre und Georg Duschinger und Karl-Peter Würstl für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bei der FF Meßnerskreith ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch Landrat Thomas Ebeling und der Landkreisinspektion. Einer der ersten Gratulanten war Erster Bürgermeister Rudolf Seidl.

1. März 2023: Die neue Grüngutannahmestelle der Familie Huber im Ortsteil Ibenthann wird eröffnet.

5. März 2023: In der restlos ausverkauften Stadthalle in Maxhütte-Haidhof fand eine Veranstaltung mit Gerhard Polt und den Well-Brüdern statt: „Wir kommen gerne in die Oberpfalz“, sagten Gerhard Polt und die Well-Brüder Michael, Karl und Stofferl. Eine grandiose Vorstellung folgte und es wurde anlässlich ihrer 40-jährigen Zusammenarbeit kräftig gefeiert. Der Wortwitz des großen Meisters Polt und ein Musikkabarett vom Feinsten mit den Well-Brüdern begeisterten das Publikum.

3. April 2023: Dr. Alexander Seidl, Internist, übernimmt die Hausarztpraxis Dr. Rainhard Würdinger in der Bahnhofstraße. Somit schließt sich nahtlos die Patientenversorgung mit dem Nachfolger Dr. Seidl. Zusätzlich wird noch Chirotherapie und kleine Chirurgie mit Wundversorgung angeboten. Das komplette Personal wird übernommen.

4. Mai 2023: Das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr Garmisch-Partenkirchen gab zu Gunsten der Jugendarbeit der Jugendblaskapelle der FFW Leonberg e. V. ein Konzert mit bunt gemischtem Programm. Das Benefizkonzert fand anlässlich des 35. Jubiläums der Jugendblaskapelle statt, welches im Jahr 2021 wegen Corona ausfallen musste. Mehr dazu finden Sie hier: Benefizkonzert des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr Garmisch-Partenkirchen

6./7. Mai 2023: Ein großes Fest stand dem FC Maxhütte-Haidhof e. V. ins Haus. Das 100-jährige Gründungsjubiläum des Vereins wurde am vergangenen Wochenende gefeiert. Erster Bürgermeister und Schirmherr des Festes Rudolf Seidl eröffnete mit einem Bieranstich und „Ozapft is!“ die Feierlichkeiten. Weiter ging es mit Musik, Speis und Trank bis spät in die Nacht. Mehr dazu finden Sie hier: 100-jähriges Gründungsfest des FC Maxhütte-Haidhof e.V.

30. Mai 2023: Der frühere Betriebsratsvorsitzende Heinrich Schäffer überlässt der Stadt Maxhütte-Haidhof seine persönliche Sammlung zum Eisenwerk Maximilianshütte. Mehr dazu finden Sie hier: Schenkung an das Stadtarchiv

4. Juni 2023: Die "Bulldogfreunde Meßnerskreith" feierten ihr 20-jähriges Gründungsfest in Meßnerskreith. Circa 230 Oldtimer wie Deutz, Fendt, Allgaier, Posche, Hatz, Lanz, MAN oder Schlüter reihten sich zu einem Festzug hintereinander an. Die insgesamt 91 Mitglieder feierten bei sonnigem Wetter ein geselliges Fest. Erster Bürgermeister Rudolf Seidl, selbst Mitglied seit vielen Jahren, hatte die Schirmherrschaft übernommen. Mehr dazu unter: “Meßnerskreither Bulldogfreunde“ feiern 20-jähriges Gründungsfest

6.Juni.2023: Das Radwegenetz im Städtedreieck wurde weiter verdichtet: Der Geh- und Radweg mit einer Gesamtlänge von rund 1,5 Kilometer von Teublitz nach Verau wurde fertiggestellt und zur Nutzung freigegeben. Der Radweg entstand in interkummunaler Zusammenarbeit der Städte Teublitz und Maxhütte-Haidhof. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde eine 1,68 Kilometer lange Trinkwasserverbundleitung eingebaut. Diese sichert dei Trinkwasserversorgung sowohl der Teublitzer als auch der Maxhütter Bürger*innen. Bitte lesen Sie weiter unter: Geh- und Radweg Teublitz-Verau eröffnet

22. Juni 2023: Einer der größten Brände in der Stadt Maxhütte-Haidhof musste bei dem Entsorgungsunternehmen Firma ALKU im Gewerbegebiet Birkenzell bekämpft werden. Die Feuerwehren aus dem Landkreis Schwandorf und Landkreis Regensburg unterstützten die Feuerwehren vor Ort. Insgesamt waren ca. 300 Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz im Einsatz. Ebenso war das Bayerische Rote Kreuz, welche sich um erschöpfte Einsatzkräfte kümmerte und Getränke und Verpflegung verteilte, vor Ort. Notärzte, die Luftrettung, die Bayerische Polizei sowie das Technische Hilfswerk waren ebenfalls vor Ort. Auch anliegende Landwirte halfen dazu, indem sie die Wasserlöschkette unterstützten. Verletzt wurde ein Mitarbeiter der Firma Alku, welcher mit einem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus geflogen wurde. Für zusätzliche Belastung, nicht nur für die Atemschutzträger, sorgten die Außentemperaturen von bis zu 35° C. Die Löscharbeiten dauerten bis tief in die Nacht. Mehr dazu unter: Brand in der Firma Alku.

30. Juni und 1./2. Juli 2023: Mit einem großem Fest feierte der ATSV Pirkensee-Ponhloz das 95-jährige Bestehen. Ehrenabend, Fußballdorfmeisterschaft, Festgottesdienst mit Kichenzug standen auf dem Programm und die Geselligkeit mit Musik und guter Feierlaune wurden im Festzelt zelebriert. Mehr dazu finden Sie hier: 95 Jahre ATSV Pirkensee-Ponholz

4. Juli 2023: Die Stadt Maxhütte-Haidhof feierte anläßlich des 70-jährigen Geburtstag zur Stadterhebung einen Festakt in der Stadthalle. "Sie alle haben ihren Teil dazu beigetragen, dass der Alltag funktionierte, dass 1953 die Stadt Maxhütte-Haidhof, zur Stadt gedeihte, dass auf harte Zeiten immer wieder ein neuer Anfang, ein neuer Aufschwung, folgte. Wir können stolz auf unsere Geschichte sein und hoffnungsvoll und aufrichtig in die Zukunft blicken“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl bei seiner Begrüßung. Mehr dazu finden Sie hier: Festakt zum 70-jährigen Stadterhebungstag.

16. Juli 2023: Die Alte Pfarrkirche St. Barbara, auch Friedhofskirche genannt, feierte am 16. Juli 2023 ein ganz besonderes Kirchweihjubiläum: Im Juli vor genau 100 Jahren hatte Bischof Anton Henle unter großer Anteilnahme der Gläubigen die Alte Pfarrkirche konsekriert. Mehr dazu finden Sie hier: Pfarrei St. Barbara feierte 100. Jubiläum der Alten Pfarrkirche

21.-23. Juli 2023: Freiwillige Feuerwehr Pirkensee feierte 150-jähriges Jubiläum. Drei Tage lang feierte die Freiwillige Feuerwehr Pirkensee ihr 150-jähriges Bestehen. Für Jung und Alt war einiges geboten und so verwundert es nicht, dass tausende Besucher kamen um mitzufeiern. Los ging es am Freitagnachmittag mit dem Abholen des Patenvereins, der FF Ponholz, der 13 Festdamen und der Festmutter, ehe unter musikalischer Begleitung durch die Blaskapelle St. Vitus ins Festzelt eingezogen wurde. Nach dem offiziellen Bieranstich durch Schirmherr Bürgermeister Rudolf Seidl wurden einige Grußwörter an die Besucher gerichtet. Vorsitzender Manfred Haslbeck sprach den vielen Helfern, die mit großem Einsatz zum Gelingen des Festes beigetragen haben, seinen Dank aus. Mehr zum Festwochenende finden Sie hier: Freiwillige Feuerwehr Pirkensee feierte 150-jähriges Jubiläum

29. Juli 2023: Die Stadt Maxhütte-Haidhof feierte sich selbst zum 70-jährigen Stadterhebungstag: Es sah nicht gut aus für das große Jubiläumsfest, doch pünktlich zum Beginn um 16 Uhr klarte der Himmel auf und die Sonne wagte sich hervor. Die Bierbänke füllten sich und es schien, als würde der Besucherstrom nicht enden wollen. Der Andrang war so riesig, dass kurzerhand sogar noch Reservebänke aufgebaut werden mussten, bis schließlich der gesamte Rathausvorplatz samt Grünflächen voll von gut gelaunten Gästen war.

Auch Schirmherr Bürgermeister Rudolf Seidl war bester Laune, als er die Sonne und die vielen Besucher sah. Seine kurze Ansprache zum Festauftakt nutzte der Bürgermeister vor allem dazu, allen Helfern zu danken: den Vereinsgemeinschaften aus Leonberg, Meßnerskreith, Pirkensee und Ponholz sowie dem FC Maxhütte-Haidhof und Pa.fact für die Bewirtung der Gäste, und den Teams vom Bauhof und dem Rathaus sowie allen weiteren Organisatoren. Mehr Informationen zum Stadtfest finden Sie hier: Maxhütter feierten 70-jähriges Stadtjubiläum

1. August 2023: Im Zuge ihrer Sommerreise 2023 besuchten die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes Gerda Hasselfeldt, die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes Angelika Schorer sowie die Landesgeschäftsführerin des BRK, Dr. Elke Frank das BRK Kinderhaus „Wiesenwichtl“ in Maxhütte-Haidhof. Hasselfeldt und Schorer trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Maxhütte-Haidhof ein. Mehr dazu unter folgendem Link: Gerda Hasselfeldt besucht BRK Kinderhaus Wiesenwichtl

18. August 2023: Der 13. Städtedreieckslauf findet statt. Am Rathaus in Maxhütte-Haidhof gibt Dritter Bürgermeister Josef Schmid den Startschuss für den 10 Kilometer-Lauf.

23. August 2023: Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber kommt nach Maxhütte-Haidhof, um sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Energiewende im Stadtgebiet zu informieren. Mehr Informationen unter Staatsminister Thorsten Glauber zu Besuch in Maxhütte-Haidhof

26. August 2023: Der Schäferhundeverein feiert sein 90-jähriges Gründungsfest.

27. August 2023: Der Ortsteil Birkenzell feierte 100-jähriges Bestehen.

1. bis 3. September 2023: Die Freiwillige Feuerwehr Meßnerskreith feierte drei Tage das 150-jährige Bestehen. Das Festwochenende bot den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Highlight des Festes war am Sonntagnachmittag der Festzug durch Rappenbügl, an dem neben der Feuerwehr auch zahlreiche andere Vereine teilnahmen. Die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Meßnerskreith waren ein großer Erfolg. Sie boten den Mitgliedern und Gästen die Möglichkeit, die Vergangenheit zu ehren, die Gegenwart zu genießen und gemeinsam auf eine vielversprechende Zukunft für die Feuerwehr Meßnerskreith anzustoßen. Das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute wurden gebührend gewürdigt und das Ehrenamt erhielt die Anerkennung, die es verdient. Mehr dazu finden Sie hier: FF Meßnerskreith feierte 150-jähriges Bestehen.

10. September 2023: Die Marienkapelle Koppenlohe feierte mit einem Festgottesdienst das 125-jährige Bestehen. Mehr dazu finden Sie hier: 125 Jahre Marienkapelle Koppenlohe 

16. September 2023: In Teublitz findet die zweite Inclu-Con statt. Nächstes Jahr wird sie bei uns in der Stadthalle stattfinden.

17. September 2023: Die Hochzeitsmesse "wedding-love" findet in der Stadthalle statt.

17. September 2023: Der Heimat- und Volkstrachteverein Pirkensee wurde auserkoren beim Trachten- und Schützenumzug zum Oktoberfest in München mit dabei zu sein. Eine 50-köpfige Abordnung und das Pirkenseer Schloß in Miniaturformat, gezogen von zwei prächtigen Pferden, zusammen mit Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl waren dabei.   

19. September 2023: Das Schuljahr startete mit einer neuen Rektorin für die Mittelschule, Schulleiterin Elisabeth Hillinger. Zeitgleich konnte die neue Schulküche in Betrieb genommen werden. 

Am 24. September 2023 feierte die Freiwillige Feuerwehr Maxhütte-Winkerling mit einem großen Festakt das Bestehen "50 Jahre Jugendfeuerwehr": Herzlichen Glückwunsch!

3. Oktober 2023: Der Bunte Nachmittag für Senioren findet in der Stadthalle statt. Mehr Informationen finden Sie hier: Bunter Nachmittag für Senioren in der Maxhütter Stadthalle gefeiert 

6. Oktober 2023: 70 Jahre Stadt Maxhütte-Haidhof: Der Reinerlös des Stadtfestes Ende Juli wurde gespendet. 

Nun konnten sich die acht Kinderhäuser/-gärten der Stadt sowie die helfenden Vereinsgemeinschaften Pirkensee, Ponholz, Meßnerskreith und Leonberg, sowie der FC Maxhütte über die finanzielle Zuwendung freuen. Die am Fest beteiligten Speisen- und Getränkeanbieter „Der süße Fischer“, Angelika Fischer aus Teublitz und „Burgerkitchen“, Alexander Miller aus Burglengenfeld erhöhten die Spendensumme um je 300 Euro. Die „Partyfactory Pafact“ mit Manuel Fuchs an der Spitze steuerten 800 Euro bei. 
Insgesamt wurde an jede Kinderbetreuungsstätte der Stadt je 400 Euro gespendet. Den Rest des Erlöses erhielten die Vereinsgemeinschaften je nach Anzahl der Helfer aufgeteilt. Insgesamt 8.000 Euro. 

7. Oktober 2023: Erstmals starten die Gewerbevereine im Städtedreieck Burglengenfeld, Teublitz und Maxhütte-Haidhof eine gemeinsame Werbeaktion "Die wuiden Wochen": Werbegemeinschaften bündeln ihre Stärken: Es wird »wuid« im Städtedreieck!

8. Oktober 2023: In Bayern finden die Landtags- und Bezirkswahl statt.

10. Oktober 2023: Die Planungen für das schnelle Internet mit Glasfaserausbau in Maxhütte-Haidhof sind abgeschlossen – jetzt wird gebaut! Rund 5,5 Kilometer Tiefbau sind zu bewältigen, um die 73 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Bis zu 1000 Mbit/s sollen nach dem Ausbau möglich sein, jedoch profitiert von der höheren Bandbreite vorerst nur das Gewerbe. Mehr dazu finden Sie hier: Spatenstich für den Glasfaserausbau

14. Oktober 2023: Der interkommunale Recyclinghof öffnet seine Pforten. Eröffnet wird dieser im kleinen Kreis durch die drei Bürgermeister der Städte Teublitz, Maxhütte-Haidhof, Burglengenfeld und den Betreiber des interkommunalen Recyclinghofes, den Zweckverband Städtedreieck, vertreten durch seinen Geschäftsleiter Sebastian Hauser.

20. Oktober 2023: Das am Stadtpark Kinderhaus Wiesenwichtl wird den Kindern und Erziehern offiziell übergeben, eingeweiht und eröffnet. Mehr zur Einweihung finden Sie hier: Kinderhaus Wiesenwichtl wurde eingeweiht

28. Oktober 2023: Die Messe NaturEinKlang, die Messe für Lebensfreude und Wohlbefinden findet mit großem Erfolg bereits zum 14. Mal in der Stadthalle statt.

3. November 2023:  Der zentrale Ehrungsabend des Brand- & Katastrophenschutzes im Landkreis Schwandorf fand im Gasthaus Michl`s Landgasthof in Winkerling statt.
Landrat Thomas Ebeling  lud  gemeinsam mit Kreisbrandrat Christian Demleitner und den anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern zahlreiche verdiente Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu dem Ehrungsabend ein.  

13. November 2023: Beim 13. Städtedreieckslauf im August 2023 wurde eine neue Rekordsumme in Höhe von 4.000 Euro erreicht und an die Tafel gespendet.

10. November 2023: Unter dem Motto „Sport bringt uns zusammen“ fand am 10. November 2023 die Sportlerehrung in Maxhütte-Haidhof statt. Insgesamt wurden 167 Athleten geehrt – 18 Mannschaften und 75 Einzelsieger. Mehr dazu unter folgendem Link: Viele Erfolge für Maxhütter Sportlerinnen und Sportler

23. November 2023: Die Freiwillige Feuerwehr Ponholz hat Roland Danisch zum Ehrenkommandant ernannt. 

30. November 2023: In der Abschlusssitzung des Stadtrates für 2023 stimmt dieser der schriftlichen Niederlegung des Stadtratsmandats (vom 09.10.2023) von Herrn Johann Seebauer zu. Somit ist die Mitgliedschaft im Stadtrat für Johann Seebauer beendet. In der gleichen Sitzung wird Herr Günter Bengler als Nachrücker für Johann Seebauer vereidigt. (Aufgrund des Ergebnisses der Stadtratswahlen am 15. März 2020 rückte dieser als Listennachfolger nach dem Wahlvorschlag der "Fraktion UWM" in den Stadtrat nach.)

01. Dezemberg 2023: Von Anfang Dezember bis zum Dreikönigstag kann man im Stadtpark in Maxhütte-Haidhof auf einen Weihnachtsweg spazierengehen. Die BRK Kinderhäuser "am See" und "Wiesenwichtel" sowie die Maximilian Grundschulte mit Hort und offener Ganztagesschule hatten mit viel Liebe zum Detail diesen Weg gestaltet. Mehr dazu finden Sie hier: Weihnachtsweg eröffnet

06. Dezember 2023: Der Gewinn der Inklu-Con, dieses Jahr in Teublit ausgerichtet, in Höhe von 3000 Euro wurde von den Veranstaltern an verschiedene gemeinnützige Institutionen gespendet: Caritas Kreisverband Schwandorf, VKM Theo Regensburg, Naab-Werkstätten Schwandorf, Schwandoria Schwarz-Gelb e.V., Schwandorf Tigers und an die "Gruppe Miteinander " Maxhütte-Haidhof erhielten je 500 Euro gespendet. Im nächsten Jahr findet die Inklu-Con in Maxhütte-Haidhof statt. Mehr dazu finden Sie hier: Inklu-Con spendet Gewinn

07. Dezember 2023: Die Geschäftsstelle Städtedreieck hat zusammen mit dem Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald Nabburg und dem staatlich geprüften Wanderführer Gerhard Besenhard die Wanderwege im Städtedreieck überarbeitet und eine neue Wanderkarte erstellt. Diese ist kostenlos in den drei Rathäusern des Städtedreieck und in der Geschäftsstelle des Zweckverbands Städtedreieck erhältlich.

08. Dezember 2023: Über 200 Seniorinnen und Senioren folgen der Einladung des Seniorenbeirates der Stadt in die festlich geschmückte Stadthalle zur Senioren-Weihnachtsfeier.

13. Dezember 2023: In Pirkensee wurde die Dreifaltigkeitssäule, welche circa 450 Meter südwestlich des Schlosses Pirkensee im Ponzolzer Forst steht, restauriert und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr hierzu unter: Dreifaltigkeitssäule in Pirkensee restauriert

17. Dezember 2023: "Wo Weihnachten ein Zuhause hat" - so eröffnete Erster Bürgermeister Rudolf Seidl, wie immer am Dritten Adventswochenende, den 30. Maxhütter Weihnachtsmarkt. Auch das Maxhütter Christkind mit seinen vier Engeln war mit dabei und erfreute die Kinder mit Karussellgutscheinen. Mehr hierzu unter: 30. Maxhütter Weihnachtsmarkt