Direkt zu:
Zusatzinformationen

Zeitreise 2013

2013, ein Jubiläumsjahr: Die Stadt Maxhütte-Haidhof feiert 60 Jahre Stadterhebung 1953 - 2013.

4. Juli 2013: Die Stadt feiert zum 60-jährigen Stadtjubiläum einen ökumenischen Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Barbara.
8. Juli 2013: Die Stadt feiert das 60-jährige Stadtjubiläum mit einem Festakt in der Stadthalle.
27. Juli 2013: Die Stadt Maxhütte-Haidhof feiert zusammen mit ihren Bürgern am Rathausvorplatz ein großes Stadtfest.

1. Januar 2013: Im Jubiläumsjahr 2013 der Stadt Maxhütte-Haidhof erhalten die Neugeborenen das brandneu erschienene Kinderliederbuch „Brüderchen, komm tanz mit mir“ von Ideengeber und Kirchenmusiker Hubert Zaindl und Künstlerin Sandra Träger zusammen mit einem Babylätzchen mit Stadtlogo. Herausgegeben und gelayoutet hat dieses Buch „Werbestudio & Verlag Köferl“ aus Burglengenfeld. „Wir wollen damit nicht nur die Eltern dazu animieren, mit ihren Kindern zu singen, wir wollen unsere musikalische Oberpfälzer Volkskultur fördern und erhalten“, so 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank bei der Vorstellung des Buches.

25. Januar 2013: Es war wohl der musikalische Höhepunkte im Januar 2013 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Mit den Originalmusikern von ELVIS PRESLEY, dessen Chor THE ELVIS IMPERIALS und Dennis Jale war den Veranstaltern bei der ELVIS 78th Birthday-Show ein Großevent gelungen. Über 900 Musikbegeisterte waren aus dem In- und Ausland nach Maxhütte-Haidhof angereist. Die Halle war ausverkauft. Veranstalter war der Elvis Club Bayern. 

26. Januar 2013: Der Grüne Geiger alias Tobias Heindl gastiert mit seinen friends im MehrGenerationenHaus. Das Konzert war bereits Ende des letzten Jahres ausverkauft. Die Musiker begeisterten Jung und Alt.

20. Februar 2013: Die Stadt Maxhütte-Haidhof wird vom Landratsamt Schwandorf als familienfreundliche Kommune ausgezeichnet. Das MehrGenerationenHaus erhält einen Sonderpreis. Um den Titel "Familienfreundliche Kommune" offiziell tragen zu dürfen, mussten die teilnehmenden Städte und Gemeinden darlegen, wie junge Familien bei ihnen gefördert werden. Kinderbetreuungseinrichtungen, Spielplätze, Jugend- und Seniorenbeauftragte und die Menge der Freizeitangebote seien dabei die wichtigsten Kriterien gewesen, sagte Helga Forster vom Landratsamt Schwandorf bei der Preisverleihung in der Spitalkirche Schwandorf.

24./25. Februar 2013: Die Lernende Region Schwandorf e. V. veranstaltete in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof die Bildungsmesse 2013. Über 5.000 Besucher und damit mehr als im vergangenen Jahr besuchten die Erfolgsmesse. Gäbe es die Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf nicht schon, man müsste sie erfinden. So einhellig war der Tenor der Firmenvertreter bei der Abschlusskonferenz. Auch 2014 wird die Bildungsmesse wieder in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof stattfinden. 

3. März 2013: Unter großer Beteiligung von Ehrengästen, der Ortsvereine und der Pfarrgemeinde wurde bei strahlendem Sonnenschein die neuerbaute Kinderkrippe beim Kinderhaus Zum Guten Hirten eingeweiht. Die Kinderkrippe bietet Platz für zwölf Kleinkinder. 1.200 Stunden Eigenleistung wurden erbracht und die Gesamtbaukosten beliefen sich auf 520.000 Euro. Davon finanzierte die Stadt 468.000 Euro (90 Prozent).  Die Stadt selbst erhielt von der Staatsregierung einen Zuschuss von 333.200 Euro. Die katholische Kirche beteiligte sich mit 52.000 Euro (10 Prozent) am Um- und Neubau.

6. März 2013: Der Bahnhof in Maxhütte-Haidhof wird barrierefrei. Als Einziger in der Oberpfalz wird der Bahnhof in Maxhütte-Haidhof im Kreis Schwandorf barrierefrei umgebaut. Grund ist ein Beschluss der Staatsregierung in Höhe von 60 Millionen Euro, hieß es in einer Pressemitteilung bei Radio Ramasuri.

1. April 013: Marion Feicht übernimmt die Projektleitung von MAX hilft. Die Geschäftsführerin der Volkshochschule im Städtedreieck Petra Meier hat zusammen mit Anita Alt, Referentin für Presse- undd Öffentlichkeitsarbeit (BVS) bei der Stadt Maxhütte-Haidhof ein tragfähiges Konzept der Nachbarschaftshilfe in Maxhütte-Haidhof erarbeitet und beim Bayerischen Staatsministerium eingereicht.

Der Förderzuschlag mit 10.000 Euro kam prompt und nun heißt es das Konzept in die Realität umzusetzen. „Mit Marion Feicht haben wir eine engagierte und bereits integrierte Kraft in der örtlichen Bevölkerung, gefunden“, erläuterte 1. Bürgermeisterin der Stadt Maxhütte-Haidhof Dr. Susanne Plank bei der Vorstellung der Projektleitung.

18. April 2013: In der Stadthalle zeichnet ein Kamerateam von Present Record die bekannte Musikshow STARTREFF auf. Musikstars wie Tony Marshall oder die Gruppe Wind sind mit dabei. 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank stellt im Gespräch mit Moderator Armin Stöckl die drei Präsentationsbausteine der Stadt MAxhütte-Haidhof vor, dies sind Natur, Kultur und Energie.  

20./21. April 2013: Organisator Karl-Heinz Karmann eröffnet mit 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank die Messe NaturEinKlang. Viele Besucher belohnen das große Engagement der Organisatoren.

4. Mai 2013: 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank gibt die beiden Baugebiete Maxhütte-Ost IV und Maxhütte-Mitte offiziell frei. Damit wird an der Fischbacher Straße eine Baulücke geschlossen, die Bebauung verdichtet und bestehende Infrastruktur genutzt. Den künftigen Neu-Maxhüttern sagte 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank ein „Herzliches Willkommen“. Sie wies auf die Vorzüge der umliegenden Infrastruktur für junge Familien hin, von nahen Einkaufsmöglichkeiten über Schule und Bahnhof für Pendler.

5. Mai 2013: Die FFW Meßnerskreith feiert im Beisein vieler Ehrengäste und Vereinskameraden das 140-jährige Gründungsjubiläum. Gleichzeitig findet vor Ort der Florianstag statt. Mit einem Kirchenzug aller 17 Feuerwehren aus dem Städtedreieck begann für die Freiwillige Feuerwehr Meßnerskreith der Startschuss zum eintägigen 140-jährigen Jubiläum mit dem alljährlichen Florianstag. 

9. Juni 2013: Die Kinderkrippe im Kindergarten Regenbogen wurde eingeweiht: Ensemble der Liebe, war das Wort des Tages beim Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde. Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss hatte es spontan geprägt, für das Gesamtareal vom Gotteshaus bis zur neuen Kinderkrippe. Das Krippengebäude war auch der Anlass des Besuches des Bischofs und vieler weiterer Ehrengäste, die zum Festakt anlässlich der Segnung gekommen waren.

20. Juni 2013: Stadtrat Günther Hochstetter scheidet nach rund 29 Jahren aus dem Stadtrat der Stadt Maxhütte-Haidhof aus. Es folgt ihm auf der SPD-Liste Karl Berger jun. aus Pirkensee nach. Stadtrat Karl Berger wurde vereidigt.

20. Juni 2013: Die Schülerinnen und Schüler der Maximilian-Grundschule und der Mittelschule Maxhütte-Haidhof laufen einen „Sponsored run“ für die Flutopfer in Bayern. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Die Schüler konnten 6.223,10 Euro für den Petö-Kindergarten in Rosenheim-Oberwöhr sammeln. Vielen Dank für dieses große Engagement!

23. Juni 2013: Der Heimat- und Volkstrachtenverein Pirkensee weiht in Anwesenheit vieler Ehrengäste das renovierte Dorfhaus beim Schlosspark ein.

30. Juni 2013: Die Bulldogfreunde Meßnerskreith e. V. feiern am Dorfplatz Meßnerskreith das 10-jährige Bestehen. Viele Bulldogfreunde waren mit ihren zum Teil 75 Jahre alten Gefährten zum Fest gekommen. Auch 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank fuhr persönlich mit ihrem Oldtimer bei der Parade mit.   

4. Juli 2013: Die Stadt feiert zum 60-jährigen Stadtjubiläum einen ökumenischen Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Barbara. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Philip-Alexander Theiß und Pfarrer Peter Häusler. Musikalisch umrahmt wurde er von der Jugendblaskapelle der FF Leonberg unter der Leitung von Eduard Feuerer und vom Sängerbund Maxhütte 1862 unter der Leitung von Hans-Josef Doser und an der Orgel Christoph Doser. Viele Vereine und Organisationen bekundeten ihre Zugehörigkeit zur Stadt mit Fahnenabordnungen. Mehr Informationen zum Festgottesdienst finden Sie hier: Ökumenischer Festgottesdienst, 60 Jahre Stadt Maxhütte-Haidhof, Stadtpfarrkirche St. Barbara, 4. Juli 2013 

8. Juli 2013: Die Stadt feiert das 60-jährige Stadtjubiläum mit einem Festakt in der Stadthalle. Mehr Informationen zum Festakt finden Sie hier: Festakt, 60 Jahre Stadt Maxhütte-Haidhof, 8. Juli 2013, Stadthalle Maxhütte-Haidhof

9. Juli 2013: Die drei Städte Teublitz, Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof gründen eine Steuerungsgruppe für eine "Fairtrade-Region".

14. Juli 2013: Der FC Maxhütte-Haidhof feiert sein 90-jähriges Gründungsfest. Viele Vereine und die Bevölkerung kamen zum FC-Sportheim und feierten bei sportlichen Veranstaltungen und gemütlichem Beisammensein.

20. Juli 2013: Die Ortsgruppe Maxhütte-Haidhof Verein für deutsche Schäferhunde feiert ihr 80-jähriges Bestehen.

20. /21. Juli 2013: Der Burschenverein "3 Rosen Pirkensee" feiert sein 125-jähriges Vereinsjubiläum. Gleichzeitig findet das Parkfest am Schloss statt.  

27. Juli 2013: Die Stadt Maxhütte-Haidhof feiert am Rathausvorplatz ein großes Stadtfest. Vereine und Organisationen aus dem Stadtgebiet übernahmen die Bewirtung. Musikalisch wurde der Abend von der jungen Band Chaos, die Band und von den bunten Vögeln Meister Probper und die Saubermänner begleitet. Der Erlös geht an die Flutopfer in Bayern. Hier finden Sie den ausführlichen Bericht: Stadtfest zum 60-jährigen Stadtjubiläum, 27. Juli 2013

18. August 2013: Die FF Pirkensee feiert zusammen mit den örtlichen Vereinen und der Bevölkerung unserer Stadt das 140-jährige Vereinsjubiläum.

15. September 2013: Der ATSV Pirkensee-Ponholz feiert sein 85-jähriges Vereinsjubiläum.

21. September 2013: Der Katholische Frauenbund Pirkensee feiert sein 30-jähriges Jubiläum.

3. Oktober 2013: Der Seniorennachmittag zum Thema Bunter Nachmittag wird unter der Leitung von Eckhardt Mierzwa in der Stadthalle ein großer Erfolg. Über 600 Seniorinnen und Senioren waren gekommen, um miteinander zu feiern und zu singen.

12. Oktober 2013: Der Landkreisseniorennachmittag findet bei uns in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof statt. 

19. Oktober 2013: Ein Pümpel als Percussioninstrument und das Oberpfälzer Idiom als Grundlage für Ethno-Pop-Backgroundgesang. Das Duo Döberl und Hasinger gaben sich kürzlich im Maxhütter MehrGenerationenHaus die Ehre und etwa 80 Gäste füllten den Raum vollends, denn: wammamoumouma! (Christa Bach)

26. Okober 2013: Das 3. Oberpfälzer Musikantentreffen findet unter dem Motto 60 Jahre und koa bisserl leise anl. des diesjährigen Stadtjubiläums in der Stadthalle statt.

2./3. November 2013: Das 1. Ostbayerische Fotofestival findet unter der Leitung der Teublitzer Fotoamateure im MehrGenerationenHaus statt. Viele Besucher aus nah und fern bewunderten die Bilder der Preisträger. Schirmherr der Veranstaltung war Landrat Volker Liedtke.

8. November 2013: Die Stadt Maxhütte-Haidhof ehrt ihre Sportlerinnen und Sportler für besondere Leistungen im Jahre 2013. „Sport macht Spaß.“ Dieser Satz hing in großen Buchstaben über der Bühne in der Stadthalle von Maxhütte-Haidhof, auf der sich die Sportlerehrung 2013 abspielte. Es war das Motto, unter dem die Ehrung der besten Sportler der Stadt in diesem Jahr stand.

17. November 2013: Das Oberpfälzer Kammerorchester der privaten Musikschule PMIO aus Regensburg gastiert mit Solisten und Chor unter der Leitung von Peter Pfundtner in der Stadthalle. Ein Experiment, welches gelungen ist. 

22. November 2013: Druckfrisch erschienen ist das neue Postkartenbuch „Maxhütte-Haidhof aaf Postkoatn vo frejer“ von Philokartist und Ansichtskartenliebhaber Willibald Gschwendner aus Maxhütte-Haidhof. Er hat zusammen mit Anita Alt, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (BVS) bei der Stadt Maxhütte-Haidhof dieses Buch zusammengestellt und mit dem GEIGER-Verlag aus Horb am Neckar auf den Markt gebracht.

14./15. Dezember 2013: Der 22. Maxhütter Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten und lädt mit zahlreichen Buden und Shows zu einem kurzweiligen Weihnachtsmarktbesuch ein.

15. Dezember 2013: Spieler und Zuschauer hatten sichtbar Spaß: In der Stadthalle in Maxhütte-Haidhof haben am 15. Dezember 2013 acht ostbayerische Teams um den Charivari-Hallencup gekämpft. Geholt hat ihn der ASV Burglengenfeld – die Mannschaft besiegte im Finale den ASV Neumarkt mit 6 zu 5. Der Vorjahressieger SSV Jahn Regensburg II war bereits in der Vorrunde aus dem Turnier geflogen. Zur zehnten Auflage des Charivari-Hallencups gab es eine Rekordkulisse von rund 500 Zuschauern.

16. Dezember 2013: Der Bayerische Landessportverband Kreis Schwandorf zeichnet 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank als Bürgermeisterin und Kreisrätin für ihre Verdienste und Unterstützung im sportlichen Bereich aus.