10.11.2020

Stadtwerke Maxhütte-Haidhof: Baustelle in der Bannholzstraße in Pirkensee

Im Auftrag der Stadtwerke Maxhütte-Haidhof laufen in der Bannholzstraße in Pirkensee derzeit Sanierungsarbeiten am Kanal- und Wasserleitungsnetz.

Da rund 60 % des Stadtgebietes in Wasserschutzgebieten liegen, wurde in Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Weiden sowie dem Landratsamt Schwandorf, Sachgebiet Wasserrecht eine Prioritätenliste erstellt, welche Kanäle vorrangig erneuert werden müssen. In diesem Zuge wird auch geprüft, welchen Zustand die Wasserleitung aufweist, sodass ggf. auch diese Leitung ausgetauscht wird. In der Bannholzstraße werden beide Leitungsstränge einschließlich Grundstücksanschlüsse erneuert.

Entsprechend dem vorliegenden Glasfasermasterplan für den Breitbandausbau werden auch entsprechende Leerrohre gleich mit verlegt.

Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma Guggenberger, Mintraching, die bei der öffentlichen Ausschreibung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat.

Der zuständige Projektleiter des Ingenieurbüros Weiss aus Neunburg vorm Wald, Hans Böckl erläuterte vor Ort den Bauumfang und den zeitlichen Ablauf der Gesamtmaßnahme. Mit den Bauarbeiten wurde Anfang Oktober begonnen. Diese sollen bis Mitte Dezember fertig gestellt werden. Vorstand Ludwig Haslbeck bedankte sich bei den Vertretern des Ingenieurbüros sowie der Baufirma für den bisher reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten: „Die frühzeitige Information der Anlieger hat dazu geführt, dass Beeinträchtigungen während der Bauzeit so gering wie möglich gehalten werden. Ich möchte mich besonders bei den Anliegern für deren Verständnis bei den unvermeidlichen Unannehmlichkeiten und Einschränkungen während der Bauzeit bedanken.“ Vorstand Ludwig Haslbeck wies weiter darauf hin, dass in den nächsten Jahren pro Wirtschaftsjahr ca. 2 Mio. € in die Sanierung der Kanalisation und 1 Mio. € in die Sanierung des Wasserleitungsnetzes investiert werden sollen. Der Leiter Tiefbau der Stadtwerke, Volker Schneeberger, gab bekannt, dass nach Abschluss der Leitungsverlegungen die Fahrbahn auf der gesamten Länge und Breite erneuert wird.

Dank gilt es auch dem Wasserwirtschaftsamt Weiden zu sagen. Für die Sanierungsmaßnahmen erhalten die Stadtwerke Zuwendungen des Freistaates Bayern.

Kurz notiert:

Verlegt werden 100 m Steinzeugrohre DN300 mit Grundstücksanschlüssen und Revisionsschächten, 140 m Wasserleitung mit Grundstücksanschlüssen, 80 m Leerrohre für künftigen Glasfaserausbau.

Eingebaut werden 620 m² Bitutragschicht und 380 m² Asphaltdeckschicht.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 300.000,00 €.

Quelle: Stadtwerke Maxhütte-Haidhof, Ludwig Haslbeck