01.09.2021

Seniorenbeirat: Ganzheitliches Gedächtnistraining

Der Seniorenbeirat der Stadt Maxhütte-Haidhof bietet wieder ein ganzheitliches Gedächtnistraining in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule im Städtedreieck an. Kursleiterin Theresia Kral zeigt Übungen und gibt Tipps, wie man spielerisch und ohne Stress die Leistung des Gehirns steigert und trainiert.

Nachmittage: Seminar 2021-2 vom 15. September 2021 bis 15. Dezember 2021 (Acht Termine), Treffpunkt: Mittwoch, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr, VHS im Städtedreieck e. V., Regensburger Straße 20, 2. Stock, Kursgebühr pro Seminar: 24,- Euro.

Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 09471/3022-225 bei Anita Alt, Stadt Maxhütte-Haidhof. Max. 15 Teilnehmer/innen!

Egal in welchem Alter, das Gedächtnis und die Merkfähigkeit sind umso besser, je mehr man sie trainiert. Regelmäßige Gehirn-Akrobatik regt die Gehirntätigkeit an und steigert die Leistungsfähigkeit auf Dauer.“ Schon wenige Minuten pro Tag können Ihrer Aufmerksamkeit und dem Konzentrationsvermögen enorm auf die Sprünge helfen“, so Theresia Kral beim Training.

Genauso wie man mit sportlichen Aktivitäten die Muskulatur kräftigen und aufbauen kann, kann man seine „Gehirnmuskeln“ fördern und trainieren. Dabei kann es sich um einzelne Übungen über den Tag verteilt handeln oder um ein festgesetztes Trainings-Pensum immer zur gleichen Uhrzeit. Auch beim Gehirnjogging gilt: Regelmäßige Bewegung tut einfach gut.

Gedächtnistrainerin Theresia Kral legt allen Senioren an Herz „trinken, trinken und nochmals trinken“ – dadurch bleibt auch das Gehirn gut versorgt.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt