13.09.2021

ABC-Schützen auf Schnupperfahrt zur Maximilian-Grundschule

Für 113 Kinder aus dem Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof beginn am 14. September ein neuer, aufregender Lebensabschnitt: Sie haben an der Maximilian-Grundschule ihren ersten Schultag. Viele von ihnen werden täglich mit dem Bus zur Schule fahren, was Gefahren bergen kann und einiger Regeln bedarf. Um darüber aufzuklären und den Kindern die Angst vor dem Busfahren zu nehmen, gab es vor Schulbeginn in Maxhütte-Haidhof eine Schnupperfahrt für Erstklässler. In diesem Schuljahr gibt es fünf erste Klassen mit 22 bis 23 Schülern pro Klasse. Dabei setzen sich die Erstklässler aus 58 Jungs und 55 Mädchen zusammen.

Zwei verschiedene Buslinien brachten die ABC-Schützen und ihre Eltern zur Maximilian-Grundschule, wo Rektor Oskar Duschinger sie bereits erwartete. Mit „Wir ham ne lange Reise gemacht!“, begrüßte ein zukünftiger Erstklässler Duschinger.

Coronabedingt begrüßte Duschinger die Kinder und ihre Eltern in der Stadthalle und fragte sie, wie ihnen das Busfahren gefallen hat. „Von den 113 Erstklässlern werden ca. 46 Schülerinnen und Schüler täglich mit dem Bus zur Schule kommen“, informierte der Rektor. Anschließend wandte er sich an die Eltern, nahm ihnen eventuell vorhandene Sorgen.

Duschinger stellte die neue Konrektorin, Frau Michaela König-Erol aus Nittenau, vor. Sie freue sich schon sehr auf das neue Schuljahr und auf die neuen Schüler.

Dritter Bürgermeister Josef Schmid begrüßte alle anwesenden Kinder und deren Eltern und wünschte den Erstklässlern „Viel Spaß nächste Woche in der Schule!“. Ebenso dankte er dem Busunternehmen Vogl aus Pfreimd, welches durch Hans Vogl vertreten war. Vogl erläuterte: „Da die Schülerbeförderung bei uns im Stadtgebiet über ein Privatunternehmen und nicht durch Linienbusse abgedeckt wird, können Stadt und Schule die Abfahrtszeiten flexibel gestalten und versuchen, die Fahrzeiten so kurz wie möglich zu halten.“ Ebenso ging er auf die Sicherheit im Verkehr und im Bus ein. Er betonte, dass seine Fahrer keine Kinder im Stich lassen, die versehentlich in den falschen Bus gestiegen sind oder ihre Haltestellte verpasst haben. „Meine Fahrer bringen alle Kinder immer sicher nach Hause“, so Vogl. Busunternehmer Vogl erinnerte nochmals an die Maskenpflicht im Bus. Seit einigen Jahren fährt das Unternehmen für den Schulbetrieb in Maxhütte-Haidhof und dafür bedankte sich Vogl für das entgegengebrachte Vertrauen. „Falls Ihr Kind etwas im Bus liegen lässt, wenden Sie sich bitte an unser Unternehmen und dann können wir schnell reagieren“, so Vogl.

Nachdem der Dritte Bürgermeister Schmid den Erstklässlern und ihren Eltern, „die ja oft noch aufgeregter als die Kinder selbst sind“, einen guten Schulstart wünschte, übergab Schmid das Wort an Katharina Bauer.

Katharina Bauer, zuständig für die Schülerbeförderung bei der Stadt Maxhütte-Haidhof, übergab die aktuellen Buspläne an die anwesenden Eltern und bat die Eltern, die Busspur und den Lehrerparkplatz nicht für das Aussteigen ihrer Kinder zu benutzen, falls sie die Kinder selbst in die Schule fahren. Dafür ist der Parkplatz beim Restaurant Nobless vorgesehen. Hier können die Kinder den Eingang der Maximilian-Grundschule ohne Gefahren des Verkehrs erreichen.

Duschinger betonte, dass alle Kinder der ersten Klassen am ersten Schultag getestet sein müssen. Dafür bietet die Schule die Möglichkeit an, am Montag die Kinder vor Ort zu testen. Für die Kinder der zweiten bis vierten Klasse ist es eine Empfehlung, am ersten Schultag einen negativen Test mitzubringen. Ebenso gilt weiterhin die Maskenpflicht.

Beachtet man diese Regeln, kann einem guten Schulstart also nichts mehr im Wege stehen. Duschinger verabschiedete die Kinder und Eltern mit den Worten: „Wir freuen uns auf Ihre Kinder. Wir versuchen, das Beste daraus zu machen, was gerade möglich ist.“

GUT ZU WISSEN:

Bei Fragen rund um das Thema „Schulbus“ können Sie sich gerne an Katharina Bauer in der Stadtverwaltung Maxhütte-Haidhof wenden: E-Mail: Katharina.Bauer@maxhuette-haidhof.de, Tel. 09471/ 3022-151 oder persönlich im Rathaus vorbeikommen. Die Abfahrtzeiten für die Fahrten zu der Schule und nach Hause sind auf der Homepage der Maximilian-Grundschule unter www.gs-maxhuette.de zu finden.

Quelle: Stadt Maxhüte-Haidhof, Andrea Ederer