28.12.2021

Heribert Dächert in den Ruhestand verabschiedet

Der langjährige Mitarbeiter der Stadt Maxhütte-Haidhof, Heribert Dächert, verabschiedete sich in die Freistellungsphase. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fand die Verabschiedung in kleinem Rahmen im Rathaus statt.

„Deine Menschlichkeit und Deine soziale Ader waren bereichernd, Dein Engagement wird uns sehr fehlen“, so verabschiedete sich Erster Bürgermeister Rudolf Seidl von Heribert Dächert. In seiner Laudatio ging der Bürgermeister auf den beruflichen Werdegang Dächerts ein. Nach dem Besuch der Realschule in Burglengenfeld absolvierte Dächert eine Ausbildung zum Bauzeichner. Er bildete sich zum „staatlich geprüften Bautechniker“ fort. 1989 wurde er als technischer Angestellter bei der Stadt Maxhütte-Haidhof eingestellt.

„Viele Hochbauten gingen in den letzten Jahrzehnten durch Deine Hand, tragen Deine Handschrift mit. Das öffentliche Auftragswesen, die örtliche Straßenverkehrsbehörde oder der Unterhalt der städtischen Hallen, Schulen und Gebäuden sowie die Vertretung des Stadtbaumeisters gehörten zu Deinen Aufgabenbereichen“, so Erster Bürgermeister Seidl bei der Verabschiedung.

Personalratsvorsitzende Astrid Schmitzberger dankte Heribert Dächert für das gute Miteinander und sein Engagement im Personalbeirat, welchem er jahrelang vorstand. Seine Kolleginngen Susanne Forchhammer und Andrea Lautenschlager bedankten sich in Vertretung des Bauamtes für die langjährige, kollegiale Freundschaft und Zusammenarbeit mit einem Geschenkkorb. Alexander Spitzer, Leiter der Steuerungsstelle, lobte Dächert für sein Fachwissen und dessen Umsetzung.

Auch der Leiter des Bauhofes Thomas Heider war mit seinem Stellvertreter Thomas Forster ins Rathaus gekommen, um seinen Kollegen zu verabschieden. Dächert war selbst jahrelang Leiter des Bauhofes, der ihm sehr am Herzen lag.

„Du wirst uns fehlen, lieber Heribert. Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit“, schloss Bürgermeister Rudolf Seidl seine Ansprache und dankte nochmals dem Ausscheidenden im Namen der Stadt Maxhütte-Haidhof für die geleistete Arbeit.

Der zukünftige Ruheständler verabschiedete sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge bei den Kolleginnen und Kollegen und dankte für das entgegengebrachte Vertrauen. „Ich habe sehr gerne bei der Stadt Maxhütte-Haidhof gearbeitet und hatte hier eine schöne Zeit. Vielen Dank dafür. Aber natürlich ich freue mich schon, mehr Zeit mit meiner Frau Elvira und unserem neuen Familienmitglied Buddy, ein junger Labrador/Dalmatinerhund, zu verbringen“, mit diesen Worten schloss Heribert Dächert seine Abschiedsrede.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt