23.12.2021

Gratulation und Verabschiedung von Heinrich Gietl

Mitte Dezember stand für die Aktiven der FFW Meßnerskreith um 1. Kommandant Helmut Huber ein besonderer „Einsatz“ auf dem Programm. Erstmalig in der Feuerwehrgeschichte der Meßnerskreither Wehr schied ein Aktives Mitglied mit dem gesetzlich beschränkten Aktiven-Alter von 65 Jahren aus dem Aktiven Dienst aus. Damit verbunden ist eine stattliche Anzahl von über 48 Jahren Aktiver Dienst am Nächsten!

1. Kommandant Helmut Huber und die beiden Bürgermeister der Stadt Maxhütte-Haidhof, Rudolf Seidl und Josef Schmid, beide selbst Mitglied der FFW Meßnerskreith, gratulierten Heinrich Gietl unter Einhaltung der Corona-Vorgaben zu seinem Jubeltag. Natürlich waren sie in „Gefolgschaft“ der Aktiven Mannschaft im Hintergrund, allerdings mit entsprechend gegenseitigem Abstand.

„Mit dem was Du für den Aktiven Bereich und für den Feuerwehrverein schon geleistet hast, hast Du Dir einen ganz besonderen Geburtstag verdient. Wir bedanken uns recht herzlich für Deinen Dienst und wünschen Dir vor allem Gesundheit für die Zukunft“ so Huber. Im Namen der gesamten Aktiven Mannschaft überreichte Huber ein paar Geschenke, u. a. einen Blumenstrauß für die Ehefrau Christiane, die über Jahrzehnte viele Stunden durch den ehrenamtlichen Dienst Ihres Heiners ohne ihn verbringen musste.

Heinrich Gietl war Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Gruppenführer und über 33 Jahre Mitglied im Verwaltungsrat, jahrelang sogar selbst 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins.  Mittlerweile wurde Gietl sogar zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Meßnerskreith ernannt.

Auch die beiden Bürgermeister gratulierten dem Jubilar und überbrachten im Namen der Stadt Maxhütte-Haidhof ein Geschenk! „Heiner, danke für Dein Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt! Über 48 Jahre Tag und Nacht aktiv zu sein verdient höchsten Respekt! Deshalb kann ich nur sagen Ehre wem Ehre gebührt“ so 1. Bürgermeister Seidl.

Heinrich Gietl war sehr überrascht über den unangekündigten Besuch und freute sich über die besondere Gratulation. „Obwohl er jetzt nicht mehr Aktiven Dienst leisten darf, bleibt er natürlich weiterhin „seiner“ Feuerwehr treu und steht ihr auch weiterhin gerne zur Seite“ so Gietl.

Quelle: FF Meßnerskreith, Helmut Huber