16.12.2021

Brillen spenden - Sehen schenken

Im Rathaus in Maxhütte-Haidhof können ab sofort nicht mehr benötigte Brillen kostenlos an der Information abgegeben werden. Gesammelt werden die Brillen für die Organisation „Brillen Weltweit“. Seit den 70er Jahren verteilt „Brillen Weltweit“ unentgeltlich Brillen an hilfsbedürftige Sehhilfeempfänger, durch geprüfte Non-Profit-Organisationen. Kinder können dank der kostenlosen Brillen wieder zur Schule gehen. Mehr Sehen bedeutet eine höhere Bildungsqualität für die berufliche Entwicklung der Kinder. Mit den Brillen können Frauen und Männer wieder handwerklichen Tätigkeiten im Nahbereich, zum Beispiel an den Webstühlen, nachgehen und somit zum Lebensunterhalt der Familie beitragen.

„Spenden Sie bitte ungenutzte Brillen und unterstützen Sie so Mitmenschen, die diese Sehhilfe benötigen und dankbar annehmen. Leisten Sie hier mit wenig Aufwand Ihren Beitrag zur Hilfe zur Selbsthilfe“, ruft Bürgermeister Rudolf Seidl die Bürgerinnen und Bürger auf.

Noch weitere Pluspunkte sprechen für die Aktion: Die gespendeten Brillen werden zu 100 Prozent von etwa 80 Langzeitarbeitslosen und den hauptamtlichen Teamleitern sortiert, gereinigt, aufgearbeitet, vermessen, registriert und zum Versand verpackt. Hier zählt nicht die Arbeitsleistung, sondern die Integration der Langzeitarbeitslosen in die zukünftige Berufswelt. Hier besteht für alle Beteiligten ein Gewinn: Es ergänzen sich Integration und die Versorgung der Sehbehinderten. Die Qualität der versandten Brillen ist hervorragend.

Auch der Umweltgedanke spielt bei der Sammelaktion eine große Rolle: Durch die Wiederverwendung von vorhandenen Brillen werden Ressourcen geschont. Nicht mehr verwendbare Restmaterialien werden sortenrein recycelt.

Auch im Optikfachgeschäft Armin Schnobrich, Bahnhofstraße 5, 93142 Maxhütte-Haidhof können zu den Öffnungszeiten nicht mehr benötigte Brillen gespendet werden. Diese gehen ebenfalls an „Brillen Weltweit“.

Gut zu wissen:

Die Brillen müssen unbeschädigt sein.

Die Brillen sollten einen intakten Rahmen haben (auch Brillen ohne Gläser werden genommen).

Die Brillengläser sollten in einem guten Zustand sein.

Falls man eine Hülle (bitte keine Hartschale) dazugibt, sollte diese ebenfalls intakt sein.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier