125 Jahre Segenskirche Maxhütte-Haidhof

Grußwort Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank

Sehr geehrter Herr Pfarrer Theiß,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

fast genau ein Jahr vor den großen Feierlichkeiten zum 500-jährigen Jubiläum der Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther feiert die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Maxhütte-Haidhof ihr 125-jähriges Bestehen.

Die Segenskirche, der Mittelpunkt des gemeindlichen Lebens der evangelischen Christen in unserer Stadt Maxhütte-Haidhof und Stadt Teublitz, baut auf den Bergbau und die Gründung der Eisenwerksgesellschaft Maximilianshütte im Jahre 1853 auf und gehört somit zu den ältesten geschichtlichen Zeugnissen unserer Stadt.

Sie ist zugleich ein Sinnbild für das besondere Miteinander im Geist der Ökumene zwischen den evangelischen und katholischen Christen in unserer Stadt, das ich als besonderes Geschenk empfinde. Die Evangelische Kirchengemeinde bringt sich stets aktiv ins Gemeinschaftsleben unserer Stadt ein und hat Mitverantwortung übernommen, sei es als Träger des Kindergartens und der Kinderkrippe „Regenbogen“, sei es im Bereich der Jugendarbeit oder der Betreuung unserer Senioren. Dafür möchte ich der Evangelischen Kirchengemeinde von Maxhütte-Haidhof besondere Anerkennung und meinen herzlichen Dank aussprechen.

Die Kirchen nehmen im öffentlichen Leben unserer Stadt nach wie vor eine besondere Rolle ein. So gehört es selbstverständlich dazu, wenn in Maxhütte-Haidhof ein öffentliches Gebäude eingeweiht oder z.B. ein neues Feuerwehrfahrzeug seiner Bestimmung übergeben wird, dass Pfarrer beider Konfessionen ein gemeinsames Segensgebet sprechen. Für uns in Maxhütte-Haidhof ist dies auch sichtbarer Ausdruck eines gelebten christlichen Selbstverständnisses und gemeinsamer Verantwortung für die uns anvertrauten Menschen.

Ich spreche der Evangelischen Kirchengemeinde zu dem besonderen Jubiläum die herzlichsten Glückwünsche der städtischen Gremien aus und freue mich schon heute mit Ihnen auf diesen besonderen Tag. Vor allem aber wünsche ich Ihnen Gottes Segen und immer wieder genügend engagierte Menschen, die diese Gemeinde so lebendig erhalten, wie sie sich heute darstellt.

Ihre Dr. Susanne Plank
Bürgermeisterin der Stadt Maxhütte-Haidhof