13.06.2023

Spende aus Handysammelaktion übergeben

Im Zuge einer Umweltaktion bot das Rathaus in Maxhütte-Haidhof an, alte ausrangierte Mobiltelefone und Uralt-Handys zu entsorgen. Viel Bürgerinnen und Bürger nutzten die Chance und brachten ihre Althandys und nicht mehr benötigten Smartphones ins Rathaus. Nach Beendigung der Aktion wurden die gesammelten Handys zur Firma ALKU nach Ponholz gebracht. Hier wurden diese recycelt und die verwertbaren Rohstoffe wieder aufbereitet. Die unbrauchbaren Teile wurden anschließend fachgerecht entsorgt.

Insgesamt kamen fast 40 Kilogramm Wertstoff bei dieser Aktion zusammen. Dies entspricht einem Erlös von 350 Euro. Die Firma ALKU verdoppelte anschließend den Gewinn. Somit beträgt der Gesamterlös dieser Aktion 700 Euro, welcher zu gleichen Teilen an die BRK Wasserwacht Ortsgruppe Maxhütte-Haidhof und an die Aquapädagogik- und Physiotherapiepraxis Swim & Health in Maxhütte-Haidhof gespendet wurde. „Wir können durch diese Handysammel-Aktion gleich zweimal helfen: Zum einen entlasten wir die Umwelt: 80 Prozent der Rohstoffe eines recycelten Handys können wiederverwertet werden. Zum anderen ermöglichen wir es Kindergarten- und Kleinkindern durch die Spende des Geldes durch Schwimmkurse das Schwimmen zu erlernen. Ebenso möchte ich der Firma ALKU sehr herzlich danken, welche durch die Verdoppelung unseres Gewinnes ebenfalls dazu beiträgt, Kindern das „Schwimmenlernen“ zu ermöglichen“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl. Laut DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) konnten rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren im Jahr 2022 nicht schwimmen (Stand 24.01.2023).

Hermann Bindig, Geschäftsführer der Firma ALKU GmbH Maxhütte-Haidhof erklärte, wie wichtig solche Sammelaktionen für die Umwelt sind. „In einem einzelnen Handy stecken rund 60 verschiedene Rohstoffe, wie Gold, Silber oder Palladium, welche wieder verwertet werden können.“, so Bindig. „Auch Schwermetalle und andere Schadstoffe finden sich in den Geräten. Durch das Recyceln der Mobiltelefone können wir die Wertstoffe zur Wiederverwertung aufbereiten und Schadstoffe fachgerecht entsorgen.“

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier