17.10.2023

Neuer Recyclinghof für das Städtedreieck eröffnet

Ein Großprojekt des Zweckverbands Städtedreieck wurde am 14. Oktober 2023 von Landrat Thomas Ebeling, Bürgermeister Thomas Beer (Teublitz), Bürgermeister Rudolf Seidl (Maxhütte-Haidhof) und Bürgermeister Thomas Gesche (Burglengenfeld) sowie Sebastian Hauser, Leiter der Geschäftsstelle Städtedreieck erfolgreich eröffnet. Der interkommunale Recyclinghof für die Städte Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof und Teublitz hat damit den Betrieb aufgenommen. Die ersten Anlieferungen ließen direkt zum Start nicht lange auf sich warten.

Es ist eines der ersten Großprojekte, das nach einigen Jahren der Planung abgeschlossen werden konnte. „Mit diesem Projekt wächst das Städtedreieck ein weiteres Stück zusammen. Mit dieser neuen und vor allem zeitgemäßen Einrichtung wurde ein weiterer Schritt in die richtige Richtung gesetzt!“, so der Tenor der Oberhäupter im Rahmen der Eröffnung. Demnach sei der Recyclinghof ein weiterer entscheidender Meilenstein für das Zusammenwachsen der drei Städte Teublitz, Maxhütte-Haidhof und Burglengenfeld.

Verortet ist der neue Recyclinghof quasi im Zentrum des Städtedreiecks. Gelegen im neuen Teublitzer Gewerbe- und Sondergebiet „Süd-Ost“, ist die Einrichtung gegenüber der Hugo-Geiger-Siedlung angesiedelt. Die Anschrift lautet „Am Eisenwerk 10, 93158 Teublitz“. Die zentrale Lage im Städtedreieck ist aber nur einer der Vorteile, die der neue Recyclinghof mit sich bringt.

Ein weiterer Vorteil für Nutzer ist unter anderem auch das vollständig barrierefreie Gelände. Holz, Sperrmüll und Schrott können ebenerdig in die entsprechenden Container eingeworfen werden. Ein Treppensteigen ist nicht mehr erforderlich, da die Container im Boden versenkt sind. Und auch die Öffnungszeiten sind sehr bürgerfreundlich.

Insgesamt hat der Recyclinghof für die Bürger aus dem Städtedreieck an 24 Wochenstunden geöffnet. Dies soll allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben ihren Müll auch wochentags und am Feierabend „stressfrei“ zu entsorgen.

Die Öffnungszeiten des interkommunalen Recyclinghofes „Am Eisenwerk 10“ lauten:

Montag:      17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Dienstag:    12:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch:    12:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag:       09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Samstag:     08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Quelle: Meier, Christina, Geschäftsstelle Städtedreieck und Thomas Stegerer, Stadt Teublitz