08.09.2023

FF Meßnerskreith feierte 150-jähriges Bestehen

Drei Tage lang feierte die Freiwillige Feuerwehr Meßnerskreith am vergangenen Wochenende ihr 150-jähriges Jubiläum.

Der Festauftakt fand am Freitag, den 1. September 2023, um 17 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich im Festzelt statt. Anschließend fand ein Ehrungsabend statt, bei dem insgesamt 127 Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt wurden. Einige von ihnen sind bereits seit bis zu 60 Jahren Mitglied. Der 2. Kommandant der FF Meßnerskreith Sören Chwastek wandte sich in seiner Rede an die Geehrten: „Ohne Ihre lange Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr würde ich nicht hier stehen, würden wir hier nicht sitzen und würde dieses Fest nicht stattfinden können. Jedes Mitglied ist für einen Verein wertvoll und wichtig.“

Der Vorsitzende und Festleiter Andreas Feuerer erinnerte in seiner Rede an die Gründung der FF Meßnerskreith im Jahr 1873: Mit ihr wurde der „Grundstein für eine beeindruckende Geschichte von Engagement, Opferbereitschaft und Solidarität“ gelegt. Der Festleiter bedankte sich bei den freiwilligen Helfern und den Mitarbeitern des Bauhofs, die maßgeblich zum Erfolg des Festes beigetragen haben und beendete seine Rede mit dem Aufruf: „Lasst uns die Vergangenheit ehren, die Gegenwart genießen und gemeinsam auf eine vielversprechende Zukunft für die Feuerwehr Meßnerskreith anstoßen.“

Bürgermeister Rudolf Seidl hob in seiner Ansprache hervor, dass sich die Aufgabenstellung der Feuerwehren im Laufe der Zeit stark verändert habe, aber das Ziel, der Dienst am Nächsten, immer gleichgeblieben sei: „Sie halten sich zu stetem Einsatz für die Gemeinschaft bereit und setzen sogar ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel, um anderen zu helfen.“

Auch der stellvertretende Landrat Jakob Scharf war bei der Feierlichkeit anwesend. Er betonte, dass er solche Veranstaltungen gerne besuche, da hier das Ehrenamt noch hochgehalten werde und der Einsatz für die Mitmenschen an oberster Stelle stehe.

Das Festwochenende bot den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem Festzeltbetrieb am Freitagabend mit Unterhaltung durch die Band „Bayrisch Blau", gab es am Samstag und Sonntag weitere Highlights. Am Samstag wurde um 18 Uhr der Patenverein, die Freiwillige Feuerwehr Teublitz, eingeholt, ehe um 19 Uhr mit der Gaudiband „HeSees“ weitergefeiert wurde.

Der Sonntag begann bereits um 8 Uhr mit dem Einholen des Patenvereins und dem Aufstellen zum Kirchenzug. Der Festgottesdienst um 9.30 Uhr wurde von Pfarrer Steffen Brinkmann gehalten. Anschließend übernahmen die „Brezensalzer“ das musikalische Kommando zum Frühschoppen – sie umrahmten auch den Festzeltbetrieb am Nachmittag. Landrat Thomas Ebeling stattete der Jubiläumsfeier beim Frühschoppen einen Besuch ab und dankte allen, die sich in den letzten 150 Jahren bei der FF Meßnerskreith eingebracht haben.

Highlight des Festes war am Sonntagnachmittag der Festzug durch Rappenbügl, an dem neben der Feuerwehr auch zahlreiche andere Vereine teilnahmen.

Die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Meßnerskreith waren ein großer Erfolg. Sie boten den Mitgliedern und Gästen die Möglichkeit, die Vergangenheit zu ehren, die Gegenwart zu genießen und gemeinsam auf eine vielversprechende Zukunft für die Feuerwehr Meßnerskreith anzustoßen. Das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute wurden gebührend gewürdigt und das Ehrenamt erhielt die Anerkennung, die es verdient.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Rebecca Federer