03.11.2023

Ehrenabend im Landkreis Schwandorf für Aktive im Feuerwehrdienst

Zum zentralen Ehrungsabend des Brand- & Katastrophenschutzes im Landkreis Schwandorf hat Landrat Thomas Ebeling gemeinsam mit Kreisbrandrat Christian Demleitner und den anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern zahlreiche verdiente Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in das Gasthaus Michl`s Landgasthof nach Winkerling, Maxhütte-Haidhof eingeladen.

Es wurden Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährigen Aktiven Feuerwehrdienst überreicht.

In unserem Stadtbereich wurden Andreas Balik und Johann Fischer für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bei der FF Maxhütte-Winkerling ausgezeichnet. Von der FF Meßnerskreith wurden Daniel Brunner, Benjamin Schmid und Stephan Wein für 25 Jahre sowie Stefan Niedermeier sogar für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrung erfolgte durch Landrat Thomas Ebeling und der Landkreisinspektion. Einer der ersten Gratulanten war Erster Bürgermeister Rudolf Seidl.

Wir schließen uns den Glückwünschen an und gratulieren allen Geehrten recht herzlich und danken für das großartige Engagement!

GUT ZU WISSEN:

Im Rahmen eines Ehrenabends werden seit diesem Jahr die Ehrungen der verdienten Einsatzkräfte gewürdigt. Das neue Veranstaltungsformat wurde in enger Abstimmung mit Landkreis und Kreisbrandinspektion anhand einer Ehrenordnung eingeführt. Die Moderation erfolgte durch den zuständigen Kreisbrandinspektor Thomas Schmidt. Überreicht wurden die Abzeichen des Freistaates Bayern durch Landrat Thomas Ebeling sowie Kreisbrandrat Christian Demleitner.

Auszug aus der Pressemitteilung der Kreisbrandinspektion Schwandorf

Quelle: Hans-Jürgen Schlosser, Kreisbrandmeister Bevölkerungsinformation & Medienarbeit & Anita Alt, Stadt M