04.09.2023

Bundesweiter Warntag

Am Donnerstag, 14. September 2023 findet ein bundesweiter Warntag statt. Dies ist eine gemeinsame Übung von Bund, Ländern sowie teilnehmenden Kreisen, kreisfreien Städten und Gemeinden. Bitte informieren Sie als Eltern im Besonderen Ihre Kinder über die Probewarnung. Teilen Sie diese Information gerne in Ihrem Umfeld und in den sozialen Medien.

Was ist das Ziel?

Der Bundesweite Warntag dient dazu, Abläufe und Schnittstellen zu erproben und im Nachgang zu verbessern.

Was passiert genau am Bundesweiten Warntag?

Um ca. 11:00 Uhr wird zentral über die Nationale Warnzentrale in Bonn eine Probewarnung über das Modulare Warnsystem (MoWaS) ausgelöst. Teilnehmende Kommunen lösen ihre lokalen Warnmittel, z. B. Sirenen, dezentral aus. Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr und kein Handlungsbedarf. Gegen 11:45 Uhr wird über MoWaS entwarnt. Für Cell Broadcast ist aktuell noch keine Entwarnungs-Funktion vorgesehen.

Mehr Infos zum Bundesweiten Warntag finden Sie unter bundesweiter-warntag.de

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe