30.08.2023

Bauhof Maxhütte-Haidhof erhält eine neue Asphaltfräse und einen neuen Radlader

Die Stadt geht in Sachen Straßenunterhalt neue Wege. Aus diesem Grund wurde mit Beschluss des Stadtrates eine Simex Asphaltfräse PL 45.20 für den städtischen Bauhof angeschafft. Die Fräse ermöglicht es dem Bauhof, bereits frühzeitig beschädigte Straßen qualitativ und nachhaltig instand zu setzen, um somit eine teure Komplettsanierung zeitlich hinauszuzögern.

„Bei den Straßen, die noch in gut erhaltenem Zustand sind, die jedoch durch Witterung und Frost Risse bekommen haben, wird an den defekten Stellen mit der Fräse die Oberschicht entfernt und mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen“, so der stellvertretende Bauhofleiter Thomas Forster.

Zusätzlich wurde ein KRAMER 8085L Radlader angeschafft, der ein Trägerfahrzeug für die Asphaltfräse darstellt. Der Lader hat eine Tragfähigkeit von fünf Tonnen und eine Schaufel mit einem Fassungsvermögen von 0,85 m³. Das allradgelenkte Fahrzeug ist mit der entsprechenden Sonderausstattung auf die Asphaltfräse genau abgestimmt.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl dankte der Firma Moser für die Lieferung der Geräte. „Die neue Asphaltfräse macht den städtischen Bauhof schlagkräftiger und verschafft der Stadt einen großen Mehrwert. So können in Zukunft kleinere Reparaturen selbst vom Bauhof vorgenommen werden. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit mit der Firma Moser konnte das Projekt erfolgreich und zügig realisiert werden – Vielen Dank dafür!“, so das Stadtoberhaupt.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer