06.09.2023

ABC-Schützen auf Schnupperfahrt zu Maximilian-Grundschule

Für 126 Kinder aus dem Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof beginnt am 12. September ein neuer, aufregender Lebensabschnitt: Sie haben an der Maximilian-Grundschule ihren ersten Schultag. Viele von ihnen fahren täglich mit dem Bus zur Schule. Dies kann Gefahren bergen und bedarf einiger Regeln. Um darüber aufzuklären und den Kindern die Angst vor dem Busfahren zu nehmen, gab es vor Schulbeginn für diese Kinder eine Schnupperfahrt.

Zwei Buslinien des Busunternehmens Ehrenreich aus Burglengenfeld brachten die ABC-Schützen zusammen mit ihren Eltern zur Maximilian-Grundschule, wo Rektor Oskar Duschinger sie bereits erwartete. Weiter ging es dann zur Turnhalle, wo Duschinger noch einmal alle herzlich willkommen hieß. Er freue sich schon sehr auf das neue Schuljahr und wollte von den Kindern wissen, wer sich denn auch auf die Schule freue? Viele hoben eifrig die Finger. Man sah ihnen die Vorfreude an. „Von den 126 Erstklässlern werden auch heuer wieder mehr als die Hälfte der Kinder täglich mit dem Bus zur Schule kommen“, informierte der Rektor. „Insgesamt werden im neuen Schuljahr 460 Schülerinnen und Schüler die Maximilian-Grundschule besuchen.“, so Duschinger.

In diesem Schuljahr gibt es fünf erste Klassen mit im Durchschnitt 25 Schülern/ -innen pro Klasse.

Auch erster Bürgermeister Rudolf Seidl begrüßte die ABC-Schützen und ihre Begleitung: „Ich wünsche allen Schulanfängern einen guten Start in die Schulzeit und in den neuen Lebensabschnitt, welcher für Kinder und Eltern ja gleichermaßen aufregend ist.“ Zur Sicherheit der kleinen ABC-Schützen wurde ein großes Banner an der Regensburger Straße, Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/August-Henkel-Straße angebracht, ebenso bei der Stadthalle. Diese sollen den Autofahrern signalisieren: Hier ist besondere Vorsicht geboten.

Anschließend nahm Frau Barbara Christ, Mitarbeiterin im Büro des Busunternehmens Ehrenreich aus Burglengenfeld den anwesenden Eltern eventuell vorhandene Sorgen zum Thema „Busfahren“. „Die Fahrer bringen alle Kinder immer sicher nach Hause.“, so Christ. Kein Kind werde im Stich gelassen, falls dieses in den falschen Bus einsteigen sollte oder seine Haltestelle verpasst habe. Nützlich sei es daher, den Namen eines Ansprechpartners und dessen Telefonnummer in der Schultasche des Kindes zu vermerken. „Falls ihr Kind etwas im Bus liegen lässt, wenden Sie sich bitte an unser Unternehmen, damit wir schnell reagieren können.“, so Christ. Frau Christ verteilte im Anschluss die Busfahrpläne, welche auch über die Website der Maximilian-Grundschule abgerufen werden können.

Frau Cornelia Mittermeier, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Maxhütte-Haidhof hatte für die Eltern noch ein paar wichtige Informationen zum Thema „Elterntaxi“, falls die Kinder doch einmal mit dem Auto zur Schule gebracht werden müssen. Es wurde darauf hingewiesen, dass es Parkplätze an der Stadthalle, beim Restaurant Nobless gibt. Hier müsse das Kind nach dem Absetzen nicht zusätzlich die stark befahrene Hauptstraße überqueren und könne somit sicher in der Schule ankommen. Ebenfalls wurde darauf hingewiesen, dass die Busspuren vor der Schule ausschließlich den Bussen zur Verfügung stehen. Diese Spur soll den Schülerinnen und Schülern ein gefahrloses Ein- und Aussteigen aus den Bussen gewähren.

Gut zu wissen:

Bei Fragen rund um das Thema „Schulbus“ können Sie Sich gerne an Cornelia Mittermeier, Vorzimmer des Bürgermeisters, Stadtverwaltung Maxhütte-Haidhof wenden.

Email: Cornelia.Mittermeier@maxhuette-haidhof.de, Telefonnummer: 09471/ 3022-101 oder persönlich im Rathaus vorbeikommen.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier