Direkt zu:
Zusatzinformationen

Zeitreise 2016

Das Messejahr 2016 beginnt mit der Bildungsmesse 2016 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Es schließt sich die Frühjahrsmesse im Städtedreieck an, welcher die NaturEinKlang 2016 folgt! Dies klingt nach einem spannenden Jahr!

 

26. Januar 2016: Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof: Julia Krempl löst Johann Helfer nach jahrzehntelanger Vorstandsarbeit als Vorsitzende ab. Die Stadt Maxhütte-Haidhof bedankt sich bei Hans Helfer für sein großes Engagement und wünscht Julia Krempl alles Gute!

9. Februar 2016: Der Kinderfasching in der Stadthalle ist wieder ein großer Erfolg. Der Spaßpalast war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem FC Maxhütte-Haidhof durchgeführt, der sich wieder ehrenamtlich für die Kinder unserer Stadt engagierte.

28./29. Februar 2016: In der Stadthalle findet die 14. Bildungsmesse der Lernenden Region Schwandorf statt. Mehr Informationen erfahren Sie hier: Bildungsmesse 2016 - Bildung von A bis Z.

9. März 2016: Der Breitband-Vertrag ist unterzeichnet. Bis März 2017 sollen rund 2.700 weitere Haushalte in Ortsteilen und Kernstadt von Maxhütte-Haidhof schneller surfen können.

15. März 2016: Der Büchereiverbund Städtedreieck wird gegründet. Interkommunale Zusammenarbeit ist ein Schlagwort, das gern in Sonntagsreden verwendet wird, um anschließend in den Mühlen des Alltags „ad acta“ gelegt zu werden. Funktioniert sie aber, kann schnell ein bayernweites Vorbild daraus werden – wie die Feierstunde zum „Büchereiverbund Städtedreieck“ zeigte. Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof und Teublitz haben damit ein „Novum“ im Freistaat geschaffen.

2./3. April 2016: Außerplanmäßig findet die Frühjahrsmesse im Städtedreieck in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof statt und zieht Besucher aus Nah und Fern an.

22. April 2016: Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat Albert Füracker kommt zu Besuch nach Maxhütte-Haidhof und trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein (Staatssekretär Albert Füracker zu Besuch in Maxhütte-Haidhof). Beim Informationsgespräch waren auch die beiden Bürgermeister der Nachbarstädte Maria Steger (Teublitz) und Thomas Gesche (Burglengenfeld) mit dabei. Gesprächsthemen waren die interkommunale Zusammenarbeit der drei Städte, vorgestellt von Gregor Glötzl (Geschäftsführer der Geschäftsstelle im Städtedreieck) und der Breitbandausbau in Maxhütte-Haidhof, welchen Breitbandpate Christoph Stangl näher erläuterte (mehr Informationen finden Sie hier: Staatssekretär Füracker sieht Zusammenarbeit im Städtedreieck als Vorzeigeprojekt).

23./24. April 2016: Bereits zum sechsten Mal veranstaltet Karl-Heinz Karmann die Messe für Lebensfreude und Wohlbefinden in der Stadthalle. Die Messe mit dem Namen NaturEinKlang hat sich mittlerweile zum Besuchermagnet entwickelt.

2. Mai 2016: Am 2. Mai 2016 verstirbt der ehemalige Stadtrat Bruno Viertlmeister. Er vertrat von 1990 bis 2014 mit großem Engagement die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Stadtrat. Bruno Viertlmeister hat in den Jahren seines Wirkens mit großer Tatkraft sowie mit seinem zielbewussten Handeln die positive Entwicklung unserer Stadt maßgeblich mitgeprägt. Dem Verstorbenen wurde 2004 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen und er trug sich in das Goldene Buch der Stadt Maxhütte-Haidhof ein. 2009 erhielt er die Verdienstmedaille des Landkreises Schwandorf und 2009 die Kommunale Dankurkunde.

29. Mai 2016: Der Seniorenbeirat der Stadt Maxhütte-Haidhof richtete zusammen mit der Seniorenfachstelle des Landratsamtes Schwandorf den zehnten Jubiläums-Rosenball in der Maxhütter Stadthalle aus. Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank dankte der Hauptverantwortlichen und Seniorenbeirätin Ute Hierl für ihr Engagement. Kaum erklang der erste Ton der Musikband Hullahoop aus Amberg und die Tanzfläche war gefüllt. Mehr Informationen finden Sie unter Jubiläums-Rosenball wurde zur Traumveranstaltung.

29. Mai 2016: Am Sonntagabend des 29. Mai 2016 wurde der Ortskern von Maxhütte-Haidhof von einem Mini-Tornado mit starkem Gewitter heimgesucht. Bäume wurden entwurzelt, die Tribühne des FC Maxhütte-Haidhof wurde zerdrückt und hunderte Meter verweht, auch Baumkronen wurden gekappt. Eine Familie im Ortsteil Deglhof hatte es besonders schlimm getroffen. Das Dach wurde abgehoben und das Haus wurde für unbewohnbar erklärt. Auch die Nachbarhäuser wurden sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank dankte nach dem Unwetter im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof öffentlich allen Helferinnen und Helfern.

31. Mai 2016: Im Stadtgebiet wird eine 59-jährige Frau zu Hause in ihrer Wohnung ermordet. Die Polizei stellt den Täter nach einer Verfolgungsfahrt in der Nähe von Neunburg vorm Wald.

15. Juni 2016: Ministerpräsident Horst Seehofer ehrt die Maxhütterin Vanessa Rieger mit der Bayerischen Rettungsmedaille. Sie hat nach einem Brand im elterlichen Haus ihrem kleinen Bruder Jesaja das Leben gerettet. Nähere Informationen finden Sie hier Ministerpräsident ehrt Maxhütterin!

19. Juni 2016: Der Schützenverein Hubertus Pirkensee feiert mit vielen Vereinen und der Bevölkerung das 50-jährige Gründungsfest. Nähere Informationen finden Sie hier: Hubertus-Schützen feierten 50-jähriges Bestehen.

30. Juni 2016: Dritter Bürgermeister Rudolf Seidl gibt zusammen mit dem Bauherrn Hans Münnich und dem Stadtrat das neue Baugebiet “Stadlhof“ frei. Das Baugebiet Stadlhof umfasst über 100 Baugrundstücke.

5. Juli 2016: Die Stadt Maxhütte-Haidhof lädt zum Empfang in die Stadthalle. Beim Sommerempfang rückte das Ehrenamt in den Fokus. Die Beteiligten betonten mehrmals, wie wichtig das freiwillige Engagement ist, vergaßen aber auch nicht, wie viel Anstrengung dahintersteckt.

16. Juli 2016: Pfarrer Peter Häusler, zuständig für die Pfarreien St. Barbara und St. Josef, feiert sein 25-jähriges Priesterjubiläum.

24. Juli 2016: Die Jugendblaskapelle der FF Leonberg feiert das 30-jährige Jubiläum. In einer kleinen Feierstunde würdigte man die Gründer.

25. Juli 2016: Ein neues Regenrückhaltebecken wurde in Medersbach (Markt Regenstauf) seiner Bestimmung übergeben und somit ist eine ordentliche Entwässerung gesichert. Mehr Informationen finden Sie hier: Ordentliche Entwässerung ist gesichert.

29. Juli 2016: Nach 40 Dienstjahren und dabei 15 Jahre in Maxhütte-Haidhof verabschiedet sich Rektor Maximilian Himmelhuber in den Ruhestand. Mit einer bunten Feier, an der alle Klassen mitwirkten, und einem Festakt wurde der erste Schulleiter der Maximilian-Grundschule in Maxhütte-Haidhof verabschiedet. Mehr Informationen zur Verabschiedung finden Sie hier: Rektor Maximilian Himmelhuber verabschiedet.

20. August 2016: Mit 455 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichte der 8. Städtedreieckslauf der Städte Teublitz, Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof fast ein Rekordergebnis. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und Glückwünsche auch an alle Teilnehmer: Mit der Teilnahme hat man bereits für sich gewonnen.

10. September 2016: Die Alte Post in Ponholz wurde dieses Jahr 250 Jahre alt und feierte nach der erfolgreichen Sanierung dieses Ereignis entsprechend.

11. September 2016: Die Tischgesellschaft Immergrün Ponholz feierte ihr 50-jähriges Bestehen. Mehr Informationen finden Sie hier: Der Stammtisch tut dem Dorf gut.

13. September 2016: Der neue Schulleiter Oskar Duschinger hat neben seinen Schülerinnen und Schülern auch seinen ersten offiziellen Schultag an der Maximilian-Grundschule.

24. September 2016: Die Freiwillige Feuerwehr Maxhütte-Winkerling hat endlich ein neues Gerätehaus. Gut 15 Jahre hat es gedauert seit Beginn der Planungen. Am Samstagnachmittag wurde der Neubau offiziell seiner Bestimmung übergeben und im Beisein zahlreicher Ehrengäste von den Pfarrern Peter Häusler aus Maxhütte-Haidhof, Hans-Peter Greimel aus Leonberg sowie dem evangelischen Geistlichen Philip-Alexander Theiß gesegnet.

Mit dem Umzug von der Bergmannstraße in die Industriestraße hatte die FF bereits im Juli begonnen. Dort haben die Aktiven jetzt auf einer Fläche von fast 3.500 Quadratmetern sondern auch ein modernes und geräumiges Zuhause. Die Baukosten betrugen etwa 1,3 Millionen Euro.

2. Oktober 2016: Die Kolpingfamilie Maxhütte-Haidhof mit dem Vorsitzenden Jürgen Albrecht feiert zusammen mit Stadtpfarrer Peter Häusler das Jubiläum 70 Jahre Kolping Maxhütte-Haidhof. Zahlreiche Vereine aus dem Stadtgebiet und die Bevölkerung kamen zum Festgottesdienst.

3. Oktober 2016: Der Seniorenbeirat der Stadt Maxhütte-Haidhof feiert mit der MaXhütter Stub'n-Musi den Bunten Nachmittag für Seniorinnen und Senioren. Die Moderation hatte Eckhardt Mierzwa. Mehr Informationen zum Seniorennachmittag finden Sie hier Seniorennachmittag: Eine Kirta dauert mindestens bis »Irta«.

16. Oktober 2016: Die Segenskirche Maxhütte-Haidhof feiert das 125-jährige Bestehen: Die Rahmenbedingungen für einen Festtag stimmten. Das frisch sanierte Kirchengebäude, eine festliche Gemeinde, die sich darin versammelt hatte, und ein Anlass, der allen Grund gab zu feiern: Seit 125 Jahren gibt es die Segenskirche Maxhütte-Haidhof.

In „seiner Kirche“ hatte Pfarrer Philip-Alexander Theiß das erste Wort. Er griff das Lied auf, das zum Einzug erklang: „Tut mir auf die schöne Pforte, führt mich in Gottes Haus hinein“ und schlug damit einen Bogen zu den Anfängen des Gotteshauses. Mehr Informationen zum Festtag finden Sie hier: 125 Jahre Segenskirche Maxhütte-Haidhof.

13. November 2016: Am Volkstrauertag gastierte bereits zum dritten Mal das Oberpfälzische Kammerorchester unter der Leitung von Orchestermeister Paul Pfundtner in der Stadthalle. Eine große Fangemeinde und ganz viel Applaus belohne die großartige Aufführung.

18. November 2016: Über 120 Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre hervorragenden Leitungen im Sport im Jahre 2016 von der Stadt Maxhütte-Haidhof geehrt. In seiner charmanten Art führte Alexander Spitzer durch das Programm. Höhepunkt war sicherlich der Auftritt von Florian Rieger mit seiner LED-Show. Besondere Ehrung erhielt Frank Böhm: Er wurde Weltmeister in der Sportart Rackleton. Mehr über die Sportlerehrung 2016 erfahren Sie hier: Sportlerehrung 2016: Spektakuläre Show für die Sportler.  

21. November 2016: Bereits zum neunten Mal fand im MehrGenerationenHaus die Maxhütter Gesundheitswoche statt. Als Veranstalter fungierte die BRK Bereitschaft Maxhütte-Haidhof unter der Leitung von Bereitschaftsarzt Dr. Jürgen Reichold. Als Kooperationspartner war die Asklepios-Klinik ein hervorragender Sozius. Mehr Informationen finden Sie hier: Maxhütter Gesundheitswoche: Kampf gegen Schlaganfall und Herzinfarkt.

10./11. Dezember 2016: Die dritte Adventskerze wird traditionell am Maxhütter Weihnachtsmarkt angezündet und deutet darauf hin, in Maxhütte-Haidhof ist wieder Weihnachtsmarkt vor und im Rathaus sowie in der Aula der Mittelschule. Bereits zum 25. Mal öffnete das Budendorf seine Tore. Zum Jubiläumsweihnachtsmarkt hatten sich die Veranstalter der Stadt Maxhütte-Haidhof viele kleine und große EXTRAs einfallen lassen: Christbaumkugeln mit Jubiläumsmotiv für die Erwachsenen, Freifahrtscheine für das Karusell für die Kinder, 65 Buden und Stände, ein wunderbares Christikind mit Engeln, LED-Show auf der Bühne, buntes Programm auf der Bühne und zum Abschluss ein Feuerwerk zur klassischen Musik. Mehr Informationen zum Weihnachtsmarkt finden Sie hier: Das war der 25. Jubiläums-Weihnachtsmarkt.  

11. Dezember 2016: Fußballbegeisterte kamen beim 13. Charivari-Hallencup wieder voll auf ihre Kosten. Hochkarätige Beteiligungen der acht Mannschaften brachten spannende Spiele. Veranstaltet wurde das Turnier wieder in Zusammenarbeit von Radio Charivari und dem FC Maxhütte-Haidhof. Moderator war Sportchef von Radio Charivari, Armin Wolf. Als Sieger des Turniers ging, wie letztes Jahr, der ASV Neumarkt hervor.  

11. Dezember 2016: Ein weiterer Höhepunkt des 25. Jubiläumsweihnachtsmarktes war sicherlich die Vorstellung der Gewinner des im Sommer ausgeschriebenen Gedichte-Wettbewerbes. Der poetische Wettbewerb wurde in drei Kategorien ausgeschrieben. Mehr Informationen zu den Siegern finden Sie hier: Gewinner des Gedichte-Wettbewerbes.

Mehr zu den Einzelkategorien und deren Gedichte können Sie in den nachfolgenden Links nachlesen: Gedichte-Wettbewerb Kategorie Kinder, Gedichte-Wettbewerb Kategorie Jugendliche und Gedichte-Wettbewerb Gewinnerin Kategorie Erwachsene Simone Bauer.