Direkt zu:

Fahrradtour des adfc-Regensburg, Industriegeschichte in Maxhütte­Haidhof

Treffpunkt: 13:00 Uhr, Rathaus in Maxhütte-Haidhof. Anfahrt mit der Bahn: ab Regensburg Hbf. 11:57 Uhr, ab Schwandorf 12.32 Uhr. Bitte ggf. selbst organisieren. Strecke: nach Absprache, max. 35 km, leichte Steigungen. Die Tour findet in Zusammenarbeit mit der VHS im Städtedreieck statt. Sonstiges: auch für Kinder geeignet.

10.09.2017
13:00 Uhr
Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof
Schwandorf - Südl. Landkreis
adfc-Regensburg: Tourenleitung: Willi Rester, rester@adfc-r.de, 09471-950085 oder 0152-27332051, Anmeldung: bis 8. September beim Tourenleiter.

Industrien gab es viele im Landkreis Schwandorf, markant geprägt davon war aber Maxhütte-Haidhof. Die Stadt hat sich entwickelt mit dem Eisenwerk Maximilianshütte, die Bemühungen um dessen Erhalt Anfang der 80er Jahre gingen nahtlos in den Kampf gegen die WAA in Wackersdorf über. Aber auch Kohle, Ton und Elektrizität spielten eine deutliche Rolle, dazu Post, Bekleidung und Transportwesen. Die alte Industrie ist abgelöst worden von neuen Wirtschaftszweigen. Beide werden angefahren, Erzählenswertes und Anekdoten sind inbegriffen. Ob und was besichtigt werden kann, muss kurzfristig entschieden werden.