Direkt zu:
Zusatzinformationen

Jugendblaskapelle der FF Leonberg

Samstag, 16 Uhr - 19 Uhr: Bühne 1 am Rathaus (Bewirtung: Vereinsgemeinschaft Ponholz)

Seit nunmehr über 30 Jahren ist die Jugendblaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg der „musikalische Botschafter“ der Stadt und erfreut seit dieser Zeit ihre zahlreichen Zuhörer immer wieder mit schmissiger Blasmusik. Mal so richtig zünftig bayerisch, aber auch mit modernen Stücken.

Bei einer Sendung des Bayerischen Rundfunks „Grüße aus Maxhütte-Haidhof“ Anfang 1993 war auch die Jugendblaskapelle musikalisch vertreten und sowohl die Vertreter des Bayerischen Rundfunks wie auch die zahlreichen Zuhörer im Saal und an den Radiogeräten zu Hause waren von den Klängen der Kapelle geradezu begeistert.

Wie wichtig es war und ist, immer wieder auf Nachwuchswerbung zu gehen, zeigte sich in den Folgejahren und dauert an. Schule, Beruf und familiäre Veränderungen brachten es mit sich, dass sich das Gesicht der Kapelle immer wieder veränderte. Nur noch wenige Musiker aus der Gründerzeit sind noch in der jetzigen Stammbesetzung vertreten.

Auch der Dirigentenstab wurde schon mehrmals weiter gegeben. Nach dem Gründungsdirigenten Josef Reuschl, der schon verstorben ist, übernahm Ferdinand Deinzer, dann Eduard Feuerer und seit zwei Jahren Regina Sturm die Leitung der Kapelle, die sich zum 30-jährigen Jubiläum im Jahre 2016 sozusagen mit einer neuen oberpfälzer Tracht „runderneuert“ hat.