Direkt zu:
Zusatzinformationen

Neues Schloss in Leonberg

Nach dem Dreißigjährigen Krieg verließen die Burgherren die zerstörte Burg (Gschlössl) und lebten danach Jahrhunderte in anderen zur Hofmark gehörenden Schlössern wie Fischbach, Stefling oder
Pirkensee.

Nur die Verwaltung des Besitzes blieb in Leonberg. Dazu nutzte man einen früheren Edelmannssitz, einen großen dreistöckigen Bau mit Walmdach in Form eines Hammerschlosses.

Erst um 1890 begann die „gräfliche Familie von der Mühle-Eckart“, dieses Gebäude umzubauen und die jetzige neubarocke Fassade, die nach Plänen des wohl berühmtesten Architekten des 19. Jahrhunderts, Leo von Klenze, gestaltet wurde, aufzubringen. Der zum Ensemble gehörende Schlosspark gilt als einer der schönsten Bayerns. Leider ist er für die Allgemeinheit nicht zugänglich.

Erwähnenswert wäre noch, dass der amerikanische General George S. Patton, Oberbefehlshaber der 3. Armee, ab 23. April 1945 mehrere Wochen im Schloss Leonberg Quartier nahm. Damals soll im Schloss alles mitgenommen worden sein, was nicht niet- und nagelfest war.

Heute bewohnt das Schloss die gräfliche Familie von der Mühle-Eckart.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof