15.11.2016

Wissenstest der Jugendfeuerwehr im Städtedreieck

„Brennen und Löschen“, so lautete das Thema des diesjährigen Wissenstest 2016. Die Jugendlichen aus den Gruppen der Jugendfeuerwehren aus Pilsheim, Leonberg, Meßnerskreith, Burglengenfeld, Ponholz, Dietldorf, Teublitz, Münchshofen und Maxhütte-Winkerling trafen sich am 12. November 2016 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof um an diesem Wissenstest teilzunehmen.

In den vorausgegangen Jugendübungen der Feuerwehranwärter wurden sie von ihren Jugendwarten und Ausbildern über dieses Thema ausführlich unterrichtet. Die Voraussetzung für die Entstehung von Bränden, mögliche Löschverfahren und Kleinlöschgeräte der Feuerwehr wurden abgefragt. Auch den Umgang mit einem Feuerlöscher, sowie die Einteilung der Brandklassen mussten die Jugendlichen wissen.

Nach dem theoretischen Teil gab es eine zehn minütige Pause bevor man zum Praxisteil überging. Hier mussten folgende Themenbereiche gemeistert werden: den richtigen Umgang mit einer Löschdecke und die Handhabung von den unterschiedlichen Feuerlöschern.

Die drei Bürgermeister des Städtedreiecks (Burglengenfeld, Teublitz, Maxhütte) gaben kurze und sehr eindrucksvolle Grußworte. „Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltungen“, so der Kreisjugendwart KBM Christoph Spörl und kann sich sehr über die positive Entwicklung freuen. So nahmen in diesem Jahr 77 Jugendliche an dem Wissenstest teil. Dies ist eine sehr gute Beteiligung und zeigt, dass in den Wehren hervorragende Jugendarbeit betrieben wird. Erfreulich ist dabei auch die hohe Anzahl der „Bronze Stufe“, zeigt dies doch, dass es weiterhin viele Jugendliche gibt, welche nachrücken. Anschließend gab es die heiß ersehnten Abzeichen.

Zum Schluß wurde noch ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht.

Abgelegte Stufen der jeweiligen Wehren:

Münchshofen: 2x Stufe 1, 3x Stufe 2, 1x Stufe 3

Teublitz: 2x Stufe 1, 2x Stufe 2, 1x Stufe 4

Burglengenfeld: 4x Stufe 1, 1x Stufe 2, 1x Stufe 3, 1x Stufe 4, 3x Stufe 5, 2x Stufe 6

Pilsheim: 5x Stufe 3, 1x Stufe 5, 2x Stufe 6

Dietldorf: 2x Stufe 1, 2x Stufe 2

Ponholz: 3x Stufe 1, 1x Stufe 2, 3x Stufe 3, 2x Stufe 4, 1x Stufe 5, 1x Stufe 6

Meßnerskreith: 3x Stufe 1, 2x Stufe 2, 7x Stufe 3

Leonberg: 3x Stufe 3, 2x Stufe 5, 1x Stufe 6

Maxhütte-Winkerling: 3x Stufe 1, 5x Stufe 2, 2x Stufe 3, 2x Stufe 5, 1x Stufe 6

Herzlichen Glückwunsch!

Quelle: Adrian Mulliqi (Jugendpressebeauftragter Jugendfeuerwehr im Städtedreieck)