08.06.2018

Update-5! Eichenprozessionsspinner, Stand: 8. Juni 2018, 12.21 Uhr, gute Nachrichten!

Der Stadtpark bei der Stadthalle ist weiterhin komplett gesperrt!

Das Naturbad Tegelgrube, der Pfaltermühlweg und der Platz hinter dem Haus der FF Meßnerskreith, die Baumgruppe beim FC-Gelände sind wie der Spielplatz an der Maximilian-Grundschule und der Friedhof in Pirkensee sind freigegeben.
Achten Sie aber weiterhin auf Raupen und Raupengespinste!

Eichenprozessionsspinner im Stadtgebiet gesichtet: Vorsicht, reizend!

Die Raupen des Eichenprozessionsspinners breiten sich rasant schnell aus. Auch im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof wurden Nester entdeckt.

Folgende Areale mit Bäumen sind gesperrt (die Liste wird immer wieder aktualisiert):

• Stadtpark bei der Stadthalle

Information für die Bürgerinnen und Bürger:
Der Eichen-Prozessionsspinner hat vom dritten bis zum sechsten Stadium Bürsten mit Brennhaaren. Eine Berührung der Raupen kann zu Reizungen führen, die Haare verbreiten sich allerdings auch durch die Luft. Die Brennhaare haben Widerhäkchen, mit denen sie sich in der Haut festsetzen. Sie sind hohl und enthalten einen Stoff, der ebenfalls zu einer pseudo-allergischen Reaktion beiträgt. In seltenen Fällen kann eine ernsthafte allergische Reaktion auftreten.

Auch Tiere können Probleme durch die Brennhaare bekommen, zum Beispiel durch das Fressen von Gras oder Heu aus Wiesen, die von schwer infizierten Eichen umgeben sind. Hunde können beim Ausführen am Wegrand mit abgefallenen Nestern in Berührung kommen.
Vermeiden Sie jeglichen Kontakt, auch wenn dieses Naturphänomen Ihre Neugierde weckt!

Es ist wichtig, dass jeder Kontakt mit den Brennhaaren und den Raupen vermieden wird. Auch wenn man sich in einem Abstand von wenigen Metern von einem mit Raupen befallenen Baum befindet, besteht bei entsprechenden Windverhältnissen die Gefahr, dass man großen Mengen an Brandhaaren ausgesetzt wird. Niedrige Konzentrationen der Brennhaare können mit dem Wind in einem Umkreis von 200 bis 500 Metern verbreitet werden.

Sollte Ihnen eine Raupenwanderung oder ein Nest des Eichenprozessionsspinners irgendwo im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof auffallen, dann wenden Sie sich bitte an das Amt für Sicherheit und Ordnung der Stadt Maxhütte-Haidhof unter der Telefonnummer 09471 3022-30.