25.01.2017

Sprachfreizeit für junge Leute in Broadstairs an der Südostküste Englands

Vom 20.08.2017 bis zum 27.08.2017 veranstalten die Jugendpfleger der Städte Teublitz und Maxhütte-Haidhof zusammen mit dem Kreisjugendamt Schwandorf für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren Sprachferien in England. Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis Schwandorf führt die Reise nach Broadstairs an die Südostküste Englands.

Broadstairs liegt etwa 90 Minuten von London entfernt und ist mit rund 25.000 Einwohnern gut übersichtlich. Die Stadt bietet viele Möglichkeiten zur interessanten Freizeitgestaltung. Erwähnenswert ist auch der sehr schöne Strand von Broadstairs direkt im Zentrum, der zum Sonnenbaden, Faulenzen oder zum Spazierengehen einlädt.

Die Unterbringung mit Halbpension der Jugendlichen in englischen Gastfamilien, die in der Regel kein Deutsch sprechen, erfolgt paarweise. Die ungezwungene Atmosphäre in diesen Familien trägt bei den Jugendlichen dazu bei, persönliche Sprechängste abzubauen.

An fünf Unterrichtstagen finden jeweils drei Schulstunden Sprachkurs statt. Die erbrachten Leistungen werden den Jugendlichen mit einem Zertifikat bestätigt. Aber auch die Freizeit kommt bei dieser Reise nicht zu kurz.

Die Aktivitäten der Gruppe reichen von Halbtagesausflügen in die nähere Umgebung des Kursortes bis hin zu Kino- und, Discobesuchen, Strandparties und einem ganztägigen Londonaufenthalt.

Eigens für die Fahrt ausgesuchte und geschulte Betreuerinnen und Betreuer begleiten die Gruppe während der ganzen Reise und sorgen dafür, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rundum wohlfühlen können. Es sind somit ständig Ansprechpartner vor Ort, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Programmgestaltung orientiert sich natürlich auch an den Wünschen der Jugendlichen und ist offen für deren Ideen und Anregungen.

Der Reisepreis beträgt 529 € (incl. Busfahrt, Unterbringung und Halbpension, Haftpflicht-, Unfall-, Kranken-, Reisegepäck- und Rechtsschutzversicherung, Ausflüge, Betreuung). Vor Ort sind keine zusätzlichen Mehrkosten für Ausflüge, Eintritte u.ä. fällig. Pro 10 Jugendliche fährt ein/e pädagogisch geschulte/r Betreuer/in mit nach England.

Anmeldungen zur Sprachfreizeit sind unter den Kontaktdaten in der Randspalte möglich.

Quelle: Kreisjugendamt Schwandorf/ Stefan Kuhn