28.09.2015

Spaß und Gemeinschaft mit den Pfadfinderinnen

Ja es gibt sie auch im Städtedreieck - die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG). Sie haben einen Stützpunkt in Maxhütte-Haidhof. Als Heimatadresse steht den Mädchen und jungen Frauen das Pfarrheim St. Barbara zur Verfügung.

Derzeit treffen sich drei Gruppen im Alter von 7 bis 10 Jahren, 10-13 Jahren und von 13 bis 16 Jahren immer freitags zur Gruppenstunde. Ilona Sommer ist die gute Seele und Leiterin der drei Gruppen.

Die Caravelle-Gruppe gibt es schon seit 2006. Im April diesen Jahres sind nun auch endlich eine neue Wichtel- und Pfadi-Gruppe mit insgesamt 16 Mädels dazugekommen. Aktiv lernen die Pfadfinderinnen, ihre sozialen, emotionalen, spirituellen, geistigen sowie körperlichen Fähigkeiten einzusetzen.

Das Großprojekt für 2015 / 2016 heißt „PS. Gemeinsam die Welt fairändern“. „Hier sollen Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund zusammenkommen. Um sich mit den verschiedenen Dimensionen der Globalisierung auseinanderzusetzen, die sie zunehmend betreffen“, so Ilona Sommer, Leiterin der Gruppen.

Pfarrer Peter Häusler ist froh darüber, dass sich die Pfadfinderinnen im Stadtgebiet etabliert haben. „Die Pfadfinderinnen sind sind für unser Gemeindeleben eine echte Bereicherung“, so Pfarrer Peter Häusler.

„Ich freue mich, dass die Pfarrgemeinde St. Barbara den Pfadfinderinnen ein Zuhause gegeben hat“, so 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank und wünschte den jungen Mitgliedern dieser weltweiten Jugendorganisation alles Gute und viel Spaß in der Gemeinschaft.

GUT ZU WISSEN:
Kontakt zu Ilona Sommer unter Email ilo-psg@web.de oder telefonisch unter 09621 917887.

Geplante Aktionen noch für 2015: 29./30. Oktober: Übernachtungsaktion im Gruppenzimmer mit Halloween-Party,
13. Dezember: holen wir das Friedenslicht in Regensburg und 18. Dezember Waldweihnacht mit feierlichem Pfadfinderversprechen.
Mehr Informationen finden Sie unter www.psg-maxhütte.de.