Direkt zu:
Zusatzinformationen
25.11.2015

Sozialtraining »Erwachsen werden« an der Mittelschule Maxhütte-Haidhof

Seit März 2015 ist auch an unserer Schule eine Jugendsozialarbeiterin, Frau Monika Lenz, beschäftigt. Sie ist Ansprechpartnerin vor allem für die Schüler und Schülerinnen, die sich Unterstützung bei der Lösung ihrer sozialen und emotionalen Probleme wünschen.

In diesem Schuljahr führt Frau Lenz mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 wöchentlich eine Trainingsstunde zum Erwerb sozialer Kompetenzen durch. Grundlage hierfür ist das Präventionsprogramm „Erwachsen werden“, das international von Lions Clubs gefördert wird. Es ist ein seit Jahren an Schulen erfolgreich durchgeführtes Programm zur Förderung von Persönlichkeit, sozialer Kompetenz und Gesundheit. Das Training soll die Jugendlichen dazu befähigen, in der Klasse gut miteinander umzugehen, ihre Konflikte selbst zu lösen, das Selbstvertrauen zu stärken und schließlich auf dem Weg zum „Erwachsen werden“ eigene Entscheidungen zu treffen und sich dabei an unserem gesellschaftlich anerkannten Werten zu orientieren.

In lockerer Atmosphäre werden spielerisch verschiedene Verhaltensweisen und Methoden erprobt und trainiert, damit die Schülerinnen und Schüler in alltäglichen Belastungssituationen (Stress, Ärger, Frustration, Gruppendruck usw.) dann ein breit gefächertes Handlungsrepertoire zur Verfügung haben. Themen, die dabei behandelt werden sind etwa:

  • Förderung der Klassengemeinschaft,
  • Stärkung des Selbstvertrauens und der Kommunikationsfähigkeit,
  • Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen,
  • Konfliktbewältigung,
  • Förderung der Persönlichkeit, so dass man sich auch gegen den Gruppendruck für ein Leben ohne Sucht und Suchtmittel entscheiden kann.

Schule ist heute nicht mehr nur ein Ort der Wissensvermittlung - Schule macht stark fürs Leben!

 


Quelle: Mittelschule Maxhütte-Haidhof