30.01.2017

Seniorenprogramm neu vorgestellt: ÄLTER... und dabei sein – gemeinsam nicht einsam!

„Den Wert einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren Senioren umgeht. Ältere Menschen, die in unserer Stadt wohnen, sollen sich wohlfühlen. Aber vor allem werden sie gebraucht“, so 2. Bürgermeister Franz Brunner bei der Vorstellung des neuen Programmes. Er dankte im Namen der Fraktionsvorsitzenden den Mitgliedern des Seniorenbeirates für deren Engagement. „Die große Lebenserfahrung ist ein wertvoller Schatz, von dem die nachfolgenden Generationen profitieren. Eingebunden in Netzwerke leisten viele Senioren einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in unserer Stadt“, so Anita Alt, Leiterin des Seniorenbeirates ergänzend. Der Seniorenbeirat der Stadt stellte sein 14-seitiges Programm vor.

Vielfältige Angebote des Seniorenprogramms der Stadt Maxhütte-Haidhof bescheren einen aktiven und erlebnisreichen Lebensabend.

Einmal im Monat wird ein Frühstück mit einem themenbezogenen Vortrag von Stadtrat Josef Stadlbauer im MehrGenerationenHaus angeboten - denn gemeinsam essen - da schmeckt es besser. Darüber hinaus wird in der Seniorengymnastik im Freien und in der Halle sinnvolles, körperliches Training unter Berücksichtigung des Alters betrieben und auch bei gemeinsamen Wanderungen und Badefahrten kann man sich fit halten. Sport für die Gehirnzellen bietet ein ganzheitliches Gedächtnistraining mit Theresia Kral.

Außerdem bietet die Stadt in loser Folge Ausflüge an, bei denen eine Hofkäserei, ein Ziegenhof, das Bier- und Oktoberfestmuseum oder die Messe 66 in München auf dem Programm stehen.

Gemeinsames Stricken, Singen, Ausbuttern oder Kaffee trinken laden zum fröhlichen Beisammensein ein.

Neues Seniorenprogramm sorgt für Anmeldeansturm im Rathaus.

Ein Auffrischungskurs für Autofahrer ab 65 Jahre wird von Stadt bezuschusst. Interessant wird sicherlich der Besuch der Puppenbühne der Polizei aus Weiden. Ein Höhepunkt ist sicherlich der Rosenball am 7. Mai 2017 in der Stadthalle.

Die Zusammenarbeit mit dem Seniorenwohn- und Pflegeheim Evergreen vor Ort findet mit gemeinsamen Liedernachmittagen und Gymnastikstunden statt.

Das neue Programm liegt im Rathaus und im MehrGenerationenHaus aus und kann auch online hier Seniorenprogramm 2017, 1. Halbjahr bezogen werden. Anmeldungen sind ab sofort bei Anita Alt im Maxhütter Rathaus unter 09471 3022-12 möglich (siehe Randspalte).