28.11.2016

Senioren zeigen wiederholt soziales Engagement

Nicht zum ersten Mal zeigen die Maxhütter Strick-Seniorinnen um Seniorenbeirätin der Stadt Maxhütte-Haidhof Irmgard Gietl und Ulrike Mutzbauer mit ihren Strickwaren soziales Engagement.

Mal traditionell ganz fein gestrickt, passend für Tracht oder Dirndl, mal bunt und „kracherd“ für die jungen Leut`, mal schlicht und einfach für die Wochentage. So unterschiedlich können Socken, Mützen und Hausschuhe beschrieben werden, aber eines haben die Socken ALLE gemeinsam, die jeden Mittwoch in der Sportgaststätte des FC Maxhütte-Haidhof gestrickt werden, sie sind handgestrickt.

Bei den Handarbeitsnachmittagen im FC-Sportheim wird aber nicht nur gestrickt, sondern auch gehäkelt und gebastelt. Meist sind bis zu zwanzig Damen und mehr verschiedenster Altersgruppen versammelt, die sich wöchentlich zum Handarbeitsnachmittag einfinden.

Organisiert wird dieses wöchentliche Treffen vom Seniorenbeirat der Stadt unter Leitung von Seniorenbeirätin Irmgard Gietl. Und dies schon seit dem Jahr 1999.

Nun haben sich die Senioren ein weiteres Ziel erreicht: Wie bereits im letzten Jahr, haben sie für die Kinderkrebsstation des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Socken, Mützen und Hausschuhe gestrickt. 4 Filztaschen, 6 Dreieckstücher, eine Hose, ein Poncho, 2 Pullis Handytaschen, Filzschule, 39 Mützen 24 Paar Socken, einen Schneemann und drei kleine Nikoläuse gehen nun auf die Reise zu den Kindern und Jugendlichen in den Norden Deutschlands. Sie sind derzeit im Alter von neun Monaten bis 16 Jahre auf Station und sind manchmal mit Glück nur wenige Tage oder nur zur Chemo dort, aber einige kleine Patienten auch monatelang. Diesen Kindern will man mit den Handgemachten eine Freude machen. Der Kontakt kam über Ulrike Mutzbauer und die Facebookseite „Nähen für die Kinderkrebsstation UKE Hamburg Eppendorf“ zustande.

Wer sich dem Stricker-Kreis anschließen möchte, dem steht nichts im Wege: Jeden Mittwoch von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr kann nach Herzenslust im Kreis Gleichgesinnter gestrickt, gehäkelt und gebastelt werden. Aber auch wer „nur“ Lust hat, einmal ein Gespräch zu führen, ist gerne gesehen.

Quelle: Stadt axhütte-Haidhof