18.12.2016

Senioren feierten Advent

Traditionell lud der Seniorenbeirat der Stadt Maxhütte-Haidhof ihre älteren Einwohner zur Adventsfeier in der Vorweihnachtszeit ein. Rund 150 Seniorinnen und Senioren nahmen dies gerne in der Stadthalle an.

Die Organisation und Durchführung für die Veranstaltung lag in den Händen des Seniorenbeirates der Stadt Maxhütte-Haidhof, dessen Leiterin Anita Alt selbst ein Gedicht zur Weihnachtszeit vortrug.

Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank dankte dem Seniorenbeirat für dessen Engagement das ganze Jahr hindurch. „Wir können stolz auf unsere Seniorenarbeit sein“, so Dr. Plank und wünschte alles Senioren für 2017 viel Gesundheit und ein Wiedersehen im neuen Jahr.

Kurzweil wurde den Senioren in lockerer Atmosphäre geboten, die auch genügend Zeit zum regen Austausch ließ. „Schließlich kommen viele ältere Mitbürger nur noch selten vor die Tür“, so Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank im Gespräch. Neben Geschichten und Gedichten, welche die Mitglieder des Seniorenbeirates vortrugen, erfreute die Stimme von Ingrid Hummel begleitet von Klavier und Geige der Gebrüder Peter und Paul Pfundtner aus Leonberg die Besucher.

Der Stadtkämmerer Karl-Peter Würstl kam mit Mitra und Krummstab als Überraschungsgast in die Halle und trug aus seinem großen Buch über die Bedeutung des Nikolauses vor und brachte für alle Senioren einen Weihnachtsstern mit. Zum Abschluss des Nachmittags erklang in der ganzen Stadthalle das gemeinsame Lied "Süßer die Glocken nie klingen".