29.02.2016

Respekt vor der Leistung der Jugendfeuerwehr im Städtedreieck

Die Jugendfeuerwehr im Städtedreieck traf sich im Feuerwehrgerätehaus in Ponholz zur Mitgliederversammlung.

Vorsitzender Steffen Mroß berichtete über die zahlreichen Tätigkeiten in dem letzten Jahr. Hervorragende Leistungen, wurden von den Jugendlichen, bei den unterschiedlichen Abnahmen von den Jugendflammen Stufe I bis III und Wissenstest erbracht. Die Jugendgroßübung im Zusammenspiel mit der Wasserwachtjugend Teublitz und des BRK Schwandorf wurde perfekt unter Beweis gestellt.

Für dieses Jahr stehen wieder die Abnahmen der Jugendflammen, Wissenstest, deutsche Jugendleistungsspange und das bayerische Leistungsabzeichen auf dem Plan. Aber auch für die Freizeit und Kameradschaft wird wieder einiges geboten sein. Das Kreisjugendzeltlager, welches in Pilsheim stattfindet und zeitgleich sein 25. jähriges bestehen feiert, die alljährige Badefahrt ins Palm Beach nach Stein stehen wieder auf dem Programm. Die Vorbereitungen für den Jugendaktionstag, welche wieder im Wild- und Freizeitpark Höllohe stattfinden wird, laufen bereits auf Hochtouren.

Jugendwartsprecher Tobias Sebast berichtete über aktuelle Themen im Bereich der Jugendfeuerwehren Landkreis Schwandorf und gab die Termine für das Jahr 2016 bekannt.

Es folgte der Bericht des Kassenwartes Christian Nosko, über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2015 und konnte mit einer ausgeglichenen Kasse glänzen.

Gruß- und Dankesworte fand Kreisbrandmeister Markus Dechant . Er bedankte bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, die unzähligen Stunden aller Jugendwarte und vor allem jeden Jugendlichen für die ausgezeichnete Ehrenamtliche Tätigkeit. Jeder Jugendwart, Jugendwarthelfer und deren Betreuer investierten viel Zeit und Aufmerksamkeit in Ausbildung und Übung für unsere Helfer von morgen.

Kassenwart Christian Nosko verkündete seinen Rückzug. „Nach vielen Jahren gebe ich das Amt in andere Hände.“ Sonja Heidenblut, 2.Jugendwartin der FF Maxhütte-Winkerling, lies sich nicht lange bitten. Einstimmig wurde Sie von allen anwesenden Jugendwarten gewählt.

Mroß bedankte sich für die bisherige gute und reibungslose Zusammenarbeit und wünschte Christian Nosko viel Erfolg und Ausdauer im beruflichen und privaten Umfeld. „Uns geht er nicht verloren sondern er konzentriert sich jetzt stärker auf seine weitere Tätigkeit dem 2. Jugendwart der Feuerwehr Teublitz.

Zurzeit habe der Verein 17 Jugendfeuerwehren aus dem Städtedreieck. Weiterhin oder noch stärker möchte der Verein den eigentlichen Zweck umsetzen. Die Unterstützung der Jugendfeuerwehren im Städtedreieck, insbesondere durch Werbung, Abnahme von Prüfungen, das Organisieren von Freizeit- und Feuerwehrveranstaltungen und die Unterstützung der Ausbildung der Jugendfeuerwehren. „Neue Ideen können nicht schaden“, fügte die Vorstandschaft hinzu.

Quelle: Steffen Mroß, 1. Vorsitzender der Jugendfeuerwehr im Städtedreieck