11.12.2015

Neue Bushaltestelle am Einkaufszentrum

Das Bauunternehmen Hans Münnich aus Maxhütte-Haidhof hat in den letzten Tagen die neue Bushaltestelle am Einkaufszentrum und an der Stadthalle in Maxhütte-Haidhof fertiggestellt, so dass dort zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 der Betrieb aufgenommen werden kann.

Der Bauausschuss der Stadt Maxhütte-Haidhof konnte sich nun bei der förmlichen Abnahme nach VOB von den Arbeiten vor Ort überzeugen. Sie zeigten sich mit der Ausführung äußerst zufrieden. Rund 160.000 Euro investierte hier die Stadt in diese Maßnahme.

Neue Bushaltestelle am Einkaufszentrum zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember fertig gestellt

In nur acht Wochen Bauzeit wurde vom Bauunternehmen Münnich unter der Planungs- und Bauleitung Preihsl & Schwan aus Burglengenfeld zwei gegenüberliegende Bushaltestellen mit einer Aufstellfläche für fünfzehnmeterlange Busse gestaltet. Dazu wurden an beiden Seiten Hilfen für die Fußgängerquerung errichtet. Neben einem Treppenaufgang, wurde ein behindertengerechter Zugang eingearbeitet, um das Einkaufszentrum bequem zu erreichen. Die Bushäuschen werden an beiden Seiten spätestens Mitte Januar 2016 montiert werden.

Neue Einstiege zum Fahrplanwechsel

Die Linie 41 der Regionalbus Ostbayern GmbH wird ab diesem Zeitpunkt diese Haltestelle sowohl in Fahrtrichtung Schwandorf, als auch in Fahrtrichtung Regensburg anfahren. Um die Fahrzeit nicht zu verlängern, werden zu diesem Zeitpunkt allerdings die Haltestellen „Sportheim“ und „katholische Kirche“ in der Friedrich-Ebert-Straße aufgelöst.

Den Fahrgästen aus diesem Bereich stehen dann alternativ entweder die neue Bushaltestelle „Einkaufszentrum“, „Rathaus“, „Engelbert-Gstettenbauer-Straße“ oder „Bahnhof“ zur Verfügung.