23.02.2016

Mängelmelder zeigt sich als sehr nützlich

Ampeln, Parken, Müll – die Stadt Maxhütte-Haidhof sammelt Mängel per App!

Die Jahresauswertung 2015 des Mängelmelders zeigt sich als äußerst positiv - Maxhütte-Haidhof war mit der Mängel-App Vorreiter in ganz Bayern!

Eine defekte Ampel und wuchernde Sträucher, Graffiti, Müll und lockere Gehwegplatten: Viele Bürger regen sich über Mängel in ihrer Stadt auf. Aber wohin mit dem Ärger? Wer behebt den Mangel? Und wie erfährt derjenige davon?

Die Stadt Maxhütte-Haidhof sammelt solche Meldungen seit Juli 2015 per Mängelmelder - online oder per App. So erreicht eine Beschwerde schnell und gezielt den richtigen Ansprechpartner. Für die Melder ist die Eingabe denkbar einfach: Mangel beschreiben, Ort und Foto dazu, abschicken. Die meisten Meldungen ranken sich ums Thema Müll. Aber auch Schlaglöcher, wucherndes Grün und defekte Ampeln oder Laternen stehen hoch im Kurs.

Insgesamt gingen im vergangenen Jahr 75 Meldungen ein.

Der Service wurde von den Bürgern folglich sehr gut angekommen und unterstützte die Stadt Maxhütte-Haidhof bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Jede Meldung trug daher zu einem sauberen Stadtbild und mehr Sicherheit bei.

70 der aufgegebenen Meldungen waren zum Jahresende gelöst. Eine Meldung wurde jeweils abgelehnt oder ungelöst abgeschlossen. Zwei Meldungen befanden sich zum Jahresschluss noch in Bearbeitung.

Die Mitarbeiter der Verwaltung verfügen über ein automatisiertes Rückmeldesystem, mit dem Sie den Bürger über den Bearbeitungsstand informieren. Die Anliegen werden auf einer „Anliegenkarte“ veröffentlicht, so dass bislang verborgenes Verwaltungshandeln sichtbar wird. Der aktuelle Stand der Bearbeitung kann jederzeit verfolgt werden und die Bürgerinnen und Bürger können sehen, wenn die Meldung erfolgreich bearbeitet wurde. Darüber hinaus können Bürger in der Kategorie „Anregungen und Ideen“ Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Stadt einbringen und sich so niederschwellig unmittelbar beteiligen.

Und die Stadtmitarbeiter sehen ja auch nicht alles. Sie brauchen die Hinweise. "Die Bürger sind unsere Augen und Ohren", meint Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank im Gespräch. Die anfängliche Angst, mit der App eine Flut von Lappalien-Meldungen zu provozieren, ist inzwischen der Erleichterung gewichen.

Beschwerde landet automatisch im richtigen Fachbereich

Denn auch den Städten macht eine Melde-App das Leben leichter. Je nach Kategorie wird die Beschwerde direkt in den richtigen Fachbereich geleitet. So lassen sich einfache Reparaturen oder Abfuhren schon am nächsten Tag erledigen, erklärt Dr. Plank.

Gut zu wissen:

Ein Drittel der Anliegen betraf die Beleuchtung
Ein Drittel der Meldungen entfiel auf die Kategorie „Beleuchtung“. Mit größerem Abstand folgen die Kategorien „Straßenschäden“ und „Straßenschilder“. Nur sehr wenige Meldungen wiesen auf Missstände an Spielplätzen oder an Grünflächen hin.

Ein Viertel der Meldungen wurde vom mobilen Endgerät aus erstellt
Im vergangenen Jahr benutzten die Bürgerinnen und Bürger Maxhütte-Haidhofs am häufigsten das Web-Portal um Mängelmeldungen zu erstellen. Da das Web-Portal im responsiven Design gestaltet und dadurch für die mobile Nutzung optimiert ist, ist davon auszugehen, dass viele der Zugriffe auf das Web-Portal von mobilen Endgeräten aus stattfanden.

Zügige Lösung der Anliegen
Für die Bearbeitung der einzelnen Meldungen benötigte die Stadtverwaltung Maxhütte-Haidhof durchschnittlich 2,6 Tage zur Freigabe der Meldungen, weitere 0,7 Tage benötigten die zuständigen Fachabteilungen zur Überprüfung der Zuständigkeit und die eigentliche Bearbeitung der Anliegen nahm 13,6 Tage in Anspruch.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof