10.11.2015

Jugendfeuerwehr im Städtedreieck - neuer Sprecher

Im KBM Bereich 2/4 wurde Tobias Sebast (FF Maxhütte-Winkerling) zum Jugendwartsprecher bestellt. Tobias Sebast durchlief selbst seit seinem 12.Lebensjahr die Jugendfeuerwehr. Nach der Ausbildung zum Atemschutzträger, Jugendwart und Gruppenführer, übernahm er die Jugendgruppe der FF Maxhütte-Winkerling als verantwortlicher Jugendwart. Bei den Jugendwarten in der Jugendfeuerwehr im Städtedreieck wird er durch seinen Einsatz und seiner stets guten Laune geschätzt.

"Die Jugendfeuerwehr ist eine sehr wichtige ehrenamtliche Einrichtung. Ziel ist es ein Heranführen von Jugendlichen an die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren.", so eröffnete Kreisbrandmeister Markus Dechant die Abnahme des Wissenstest in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Kreisjugendwart Christoph Spörl und KBM Marcus Dechant wünschten dem neuen Jugendwartsprecher alles Gute in seinem neuen Amt.

Die Jugendwarte treffen sich in regelmäßigen Abständen, um aktuelle Themen und Veranstaltungen zu besprechen und auch gemeinsame Übungen zu planen. Für die Organisation dieser Besprechungen zeichnet der "Jugendwartsprecher" verantwortlich. Gemeinsame Prüfungsabnahmen und die Verbandsarbeit auf Landkreisebene gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich des Jugendwartsprechers.

Ein Ergebnis dieser guten Zusammenarbeit ist die alljährliche Jugendgroßübung aller Jugendfeuerwehren im Städtedreieck. Zusätzlich werden gemeinsam die Abnahmen des Wissenstest und Jugendflammen durchgeführt. Unterschiedliche Freizeitgestaltungen werden gemeinsam geplant und gefördert, wie z.B. Zeltlageraufenthalte, Badefahrten, Kino- und Spieleabende, aber auch sportliche Wettkämpfe und Umweltaktionen sind ein Bestandteil der abwechslungsreichen Jugendarbeit.

Seitens des Verein „Jugendfeuerwehr im Städtedreieck", gratulierte 1. Vorsitzender Steffen Mroß und sicherte seine vollste Unterstützung zu. Der Verein unterstützt die Jugendfeuerwehr bei der Organisation und Durchführung der verschiedenen Aktionen der Jugendfeuerwehren.

Die Planungen 2016 für das Zeltlager, Badefahrt und Jugendgroßübung stehen auf der Agenda des Jugendwartsprechers nun an erster Stelle.

Quelle: Steffen Mroß, 1. Vorsitzender der Jugendfeuerwehr im Städtedreieck