29.11.2015

Grundschüler informierten sich über die Stadtbücherei

„Im Tal der Donnerechse“, „ein Zebra auf dem Ponyhof“ und „die drei Fragezeichen Kids, faszinierten an den letzten Tagen die Schüler der zweiten Klassen der Maximilian Grundschule. Diese und viele, andere Geschichten entdeckten die Schulklassen beim Besuch der Stadtbücherei im MehrGenerationenHaus.

Die Leiterin der Stadtbücherei Rita Demleitner nahm sich für jede der vier zweiten Klassen einen Vormittag Zeit, um sie über ihre Einrichtung zu informieren, den jungen LeserInnen passende Bücher vorzustellen und die ein oder andere Geschichte gemeinsam anzulesen.

Im Anschluss blieb natürlich genug Zeit das breite Sortiment der Bibliothek selbst zu erkunden und Bücher ganz nach dem eigenen Geschmack zu finden. Schnell war dabei die Lust am Lesen geweckt und so traf es sich vortrefflich, dass im Foyer bereits eine kuschlige Leseecke samt Tee und Lebkuchen bereitstand, um in den gerade entdeckten Abenteuerwelten zu versinken.

Wie im Flug verging die Zeit und für die jungen Leser war es wohl gar nicht so einfach vom Gespensterschloss, dem Pferdehof oder aus Afrika in das hier und jetzt zurückzukommen, um sich auf den Rückweg zur Schule zu machen.

Glücklicherweise hat die Bücherei mehrfach die Woche geöffnet und mit Sicherheit werden die jungen Leser bald zurückkehren, um zu erfahren wie es mit Justus, Peter und Bob weitergeht.