04.10.2017

Den letzten Tag der Wiesn in der Maxhütter Stadthalle gefeiert

Der Seniorennachmittag am 03. Oktober hat seinen festen Platz im Seniorenprogramm der Stadt Maxhütte-Haidhof. Für Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank war dies auch Anlass an den eigentlichen Gedenktag der „Deutschen Einheit“ zu erinnern. „Wir leben heute in Frieden und Freiheit und dafür wollen wir dankbar sein.“

In diesem Jahr sind rund 600 Seniorinnen und Senioren aus Maxhütte-Haidhof und dem Städtedreieck der Einladung des Maxhütter Seniorenbeirates in die Stadthalle gefolgt, um die Musiker, Tänzer und Sänger, die allesamt aus dem eigenen Stadtgebiet stammten, zu hören und zu sehen.

Moderator und Programmgestalter Eckhardt Mierzwa von der Maxhütter Stub`n Musi hatte rund 60 Aktive auf die Bühne geholt. Die Jugendblaskapelle der FF Leonberg mit Dirigentin Regina Sturm eröffnete mit einem Einmarsch mit allen Akteuren das dreistündige Konzert. Abwechslungsreich gaben die Rappenbügler Sänger und die 3 Kaputt`n, die Gebrüder Maximilian und Johannes Brücklmier, die Roferer, die Jugend, die Plattlergruppe und die Senioren des Heimat- und Volkstrachtenverein Pirkensee sowie die Jungmusiker der Jugendblaskapelle FF Leonberg und der Blaskapelle Teublitz und natürlich die MaXhütter Stu´n Musi ihr Bestes.

Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank berichtet davon, dass sie aus vielen Gesprächen mit Senioren wisse, wie sehr sie diese Geste der Stadt schätzen. "Gerade der Seniorennachmittag am 03. Oktober hat einen hohen Stellenwert für unsere Senioren und viele freuen sich schon lange vorher darauf", weiß das Maxhütter Stadtoberhaupt. Neben den musikalischen Einlagen gab es noch ein kleines Jubiläum zu feiern. Anita Alt, zuständig für die Seniorenarbeit bei der Stadt, richtete ihren 20. Seniorennachmittag aus. Ihre Bürgermeisterin dankte ihr für die geleistete Arbeit mit einem Blumenstrauß. Anita Alt selbst „ich mache die Seniorenarbeit sehr gerne, es geht aber nur zusammen mit einem eifrigen Seniorenbeirat und den haben wir“.

So ging es Schlag auf Schlag mit Musik, Gesang und Tanz und nach etlichen Zugaben waren drei unterhaltsame Stunden vergangen.

Gut zu wissen:

Landrat Thomas Ebeling dankte in seinem Grußwort allen Ehrenamtlichen in der Seniorenarbeit und lud die Senioreninnen und Senioren zum bevorstehenden Seniorennachmittag des Landkreises am 21. Oktober2017 in die Maxhütter Stadthalle ein.